Wasserschildkröte schlafen unter Wasser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz egal, wo sie schläft ...

Sie MUSS eine Möglichkeit haben, an Land zu gehen. Über diesem Landeil muss dann auch die Wärme- und UV-Lampe hängen. Wasserschildkröten müssen sich komplett trocknen können, da sonst eine Pilzinfektion oder andere Krankheiten durch das ständig feuchte Klima auftreten kann. Das UV-Licht sorgt dafür, dass das Kalzium in die Knochen eingelagert wird. Bei weiblichen,geschlechtsreifen Schildkröten muss ein Eiablageplatz an Land vorhanden sein, da sie auch ohne Männchen (unbefruchtete) Eier legen können und es ohne einer entsprechenden Stelle zur Legenot führt.

Es wäre schön, wenn der Landteil nicht einfach nur ein Stein oder Stück Brett wäre, sondern abwechslungsreich strukturiert. Also ein Landteil, wie es auch in der Natur ist, mit Gras, Steinen usw. Daher sind Teiche oder Teichwannen besser als Aquarien, weil sie erstens mehr Platz zum Schwimmen bieten und zweitens sich der Lanteil besser umsetzen lässt.

.

lg www.das-schildkroeten-forum.de

Das soll nicht direkt beleidigen aber gehts noch? Entschuldigung aber selbst eine Wasserschildkröte hat ihr fleckchen Land wo sie hingehen kann, du solltest dich grob informieren oder einfach schon basis wissen haben bevor du ein Tier kaufst, denn das ist Tierquälerei selbst wenn du nur das beste für das Tier willst ;)

Meine Wasserschildkröten schlafen unter Wasser auch als auf Land. Unter Wasser schlafen sie zwischen Steinen manchmal auf dem Heizstab , und der Kopf ist in der regel bei Unterwasserschlaf eingezogen. Wenn sie am Land schlafen, ist der Kopf draussen und die Augen geschlossen. :)

also von die wasserschildkröte von meinem kollegen schläft nie unter wasser sondern auf einem stein über wasser

MrsFadenlos
Beitragsersteller

Hm also irgendwas mach ich falsch ...

Burition  12.07.2010, 22:37
@MrsFadenlos

du solltest einen stein ins aquarium legen das so groß ist das deine schildkröte auch mal aus dem wasser kann Meeresschildkröten leben auch nicht ihr lebenlang im wasser

MrsFadenlos
Beitragsersteller
@Burition

Hm .. ich hab jetzt eher das ganze Wasser wieder rausgeschöpft und geh morgen mal in die Zoohandlung

Sophia2008  13.07.2010, 07:23
@MrsFadenlos

Geh lieber in den Baumarkt. Dort bekommst du Steine und Holz viel günstiger und in größerer Auswahl. Auf die Beratung im Zoohandel kanst du eh keinen Wert legen, da die Leute dort keine Ahnung haben, sondern nur unsinniges Zubehör verkaufen.