Warum werden viele Wasserschildkröten bei niedrigem Wasserstand gehalten?

2 Antworten

Größere Wassertiefe bedeutet meist auch größeres Aquarium und mehr Arbeit, größeren Filter etc.

Leider sind nicht alle Tierhalter bereit, ihren Schützlingen eine optimale Haltung zu bieten. Oft ist das "haben wollen" und die eigene Bequemlichkeit wichtiger. Oder sie halten jahrelang ein Tier, ohne sich intensiv mit dessen Ansprüchen zu beschäftigen...

Wenn man bezüglich der Haltung nachfragt, kommen dann so Antworten, wie "hat mir der Verkäufer im Zooladen so gesagt" :-(

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Die geringe Wassertiefe ergibt sich aus praktischen Gründen, weil die Tiere in der Regel in Aquarien mit Landteil gehalten werden, die noch höher sind als ein gewöhnliches Aquarium und deswegenn nur halb gefüllt werden können.

Wesentlich besser wäre bei gut schwimmenden Schildkröten wohl die Haltung in einer Art Paludarium mit mehr Wasser. Oberhalb des Wasserstands könnten Türen für bequemen Zugang sorgen.

eieiei2  21.04.2020, 22:59

Tippfehler: .... die nicht höher sind ....