Wasserschaden und massiver Schimmelbefahl, wer zahlt den Schaden?

4 Antworten

Du bekommst ja alles von deiner Hausratversicherung ersetzt. Wenn die eine Chance sehen einen Regreß von einem vermeintlichen Verursacher zu fordern, werden die das sicherlich tun.

Für mich kann da etwas nicht stimmen.

Deine Hausratversicherung, Dein Hausrat, Dein Auftrag zur Räumung, Einlagerung/Reparatur/Neukauf (Deine Sache!), Dein Hotelzimmer, Deine Mietkürzung auf 100% für die Dauer der Reparatur.

Eine Verwaltung wird keine VGV haben, die der Bewohner ja bezahlt mit der BK-Abrechnung.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Schaden ist in dem Sinne ja nicht entstanden. Die Hausratversicherung bezahlt ja das Hotel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

irairini
Beitragsersteller

Aber die ganze Katastrophe ist ja enstanden, weil die Hausverwaltung so lange nichts gemacht hat. Die ganze Wand im Bad war nass (Wasserleitungsleck ober beim Nachbar). Die hätten doch wissen mûssen, wie schnell sich der Schimmel verbreitet und die Schimmelsporen und die haben sich 3 Wochen Zeit gelassen. Ich hatte Bilder geschickt, wo Schimmel sich gebildet hat und trotzdem war es für die kein Notfall. Die Schimmelsporen sind ja gefährlich, vor allem, wenn man Asthma hat. Muss die Hausverwaltung nicht sofort beim Schimmel reagieren um den Schaden zu begrenzen?

pharao1961  24.06.2021, 08:42
@irairini

Klar muss sie sofort reagieren, aber besorge mal im Moment einen Handwerker ob du einen findest!

Wenn die Hausverwaltung dir eine Ersatzwohnung/Hotel zur Verfügung gestellt hat, ist doch alles gut. Wo ist der Schaden für dich?

Die Sanierung zahlen die natürlich....zudem mußt Du in der Zeit der Sanierung auch keine Miete zahlen.

Was willst Du mehr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pharao1961  23.06.2021, 15:17

Während der Sanierung keine Miete zahlen???

irairini
Beitragsersteller

Ich mache mir Sorgen, dass alle meine Sachen und Klamotten unbrauchbar wegen Schimmelsporen sind.

albatroz1102  23.06.2021, 13:57
@irairini

Ja das kann durchaus sein, daß Deine Klamotten nicht mehr zu gebrauchen sind. Dann solltest Du Schadensersatz fordern.