Wasserschaden am Auto - bekomme ich ein Leihwagen?

3 Antworten

Schau einfach mal in Deinen Versicherungsvertrag.

Da steht das nämlich drin und von uns hier kennt den niemand.

Anetteanni93
Beitragsersteller

Ach okay, dann ist das doch ganz individuell. Dann schau ich mal nach, danke!

Kaskoversicherung: Abschleppen = ja, Mietwagen = Nein.

Wenn ein Schutzbrief vorhanden ist, sollte auch ein Mietwagen bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Anetteanni93
Beitragsersteller

Ich habe jetzt den Schutzbrief rausgesucht, der hängt an meinem Versicherung Brief - kopiere mal den Absatz ab : „Übernachtung/Mietwagen

Ersetzt werden die Übernachtungskosten für höchstens 3 Nächte, höchstens EUR 100,- je Ubernachtung und Person sowie Kosten für Taxi oder öffentliche Verkehrsmittel bis zu EUR 50,-. Alternativ können auch Kosten für einen Mietwager bis zur Wiederherstellung der Fahrbereitschaft bis zu EUR 50,- pro Tag und bis zu maximal 7 Tagen, sowie Kosten für eine Übernachtung bis zu EUR 100,- je Person ersetzt werden.“

wattdennnu2  04.08.2024, 11:03
@Anetteanni93

Dann bist du auf der richtigen Spur. Aber Vorsicht: Dieser Passus gilt ab einer bestimmten Entfernung vom Wohnort! In der Regel 50 Km Luftlinie!

wattdennnu2  04.08.2024, 11:06
@Anetteanni93

Wenn du nicht mindestens 50 Kilometer beim Zeitpunkt des Unfalles von deinem Wohnort entfernt bist, gilt dieser Passus nicht!

Anetteanni93
Beitragsersteller
@Anetteanni93

Und wo kann ich mir dann ein Auto holen? Das heißt dann das die Vermietung des Autos am Tag nicht über 50€ überschreiten darf?

Anetteanni93
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Schade.. aber was hat das den für ein Mist .. wieso spielt es so eine große Rolle von den KM🙄

wattdennnu2  04.08.2024, 11:13
@Anetteanni93

In der Regel bietet die Werkstatt kostenpflichtige Ersatzwagen an, auf deine kosten, wohlgemerkt..

wattdennnu2  04.08.2024, 11:16
@Anetteanni93

....dann müsste der Versicherer praktisch bei jeder Panne einen Mietwagen bezahlen.

Anetteanni93
Beitragsersteller
@wattdennnu2

ok! Stimmt auch .. hmm und das mit diesen 50 km ist überall so?

wattdennnu2  04.08.2024, 11:46
@Anetteanni93

Ich kenne es nicht anders. Einzige Ausnahmer: Manche Versicherer nehmen die Luftlinie als Entfernungsmaßstab, andere nehmen Landkilometer auf Straßen.

Noch eine absolute Ausnahme: Wenn dein Fahrzeug bei der AXA versichert ist, übernehmen die in deinem Fall Mietwagenkosten bis zu drei Tagen!