Wasserlöslichkeit Alkanole Alkanale/Aldehyde?

2 Antworten

Alkanole (auch bekannt als Alkohole) sind im Allgemeinen besser in Wasser löslich als Alkanale (Aldehyde). Der Grund dafür ist die Hydroxylgruppe (-OH) in den Alkanolen. Diese Gruppe kann gut Wasserstoffbrückenbindungen mit Wasser eingehen, was die Löslichkeit erhöht. Die Aldehydgruppe (-CHO) der Alkanale kann zwar auch Wasserstoffbrückenbindungen bilden, aber nicht so effektiv wie die Hydroxylgruppe der Alkanole. Einfach gesagt: Alkohole (Alkanole) lösen sich besser in Wasser, weil ihre besondere chemische Gruppe besser mit Wasser "befreundet" ist als die Gruppe der Aldehyde (Alkanale).

Beide sind erstmal gut wasserlöslich, der Unterschied liegt in der Polarität:

Die Hydroxygruppe der Alkanole ist polar und kann sowohl als Wasserstoffbrücken-Donor als auch als Akzeptor wirken, ist dadurch in Wasser löslicher. Die Aldehydgruppe von Alkanalen ist auch polar, aber sie kann nur als Akzeptor von Wasserstoffbrückenbindungen agieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung