Wasserlöslichkeit von Halogenen?

2 Antworten

Du bringst da etwas durcheinander, also vorsichtig sein.

Fluor wird aufgrund seines hohen EN-Wertes dem Wasser definitiv Elektonendichte und ein Proton entziehen (bzw. sogar zwei) und Flusssäure bilden (plus Sauerstoff oder Ozon)

...ABER da es mit dem Wasser reagiert, ist es natürlich nicht in selbigen löslich. Löslichkeit bedeutet, dass ein Teil einer Substanz in einem Lösungsmittel gelöst ist. Wasser wäre aber hier der Reaktionspartner und NICHT das Lösemittel.

Ähnliches gilt auch für Chlor, nur hier läuft die Reaktion nicht so heftig ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

MeisterRuelps hat Dir schon richtige Antworten gegeben.

Zum Fluor darf ich noch hinzufügen, dass es mit Wasser explosionsartig reagiert unter Bildung von Fluorwasserstoff, Sauerstoff, Ozon und Difluoroxid.

Das Chlor reagiert zwar langsamer mit Wasser, so dass man eine Löslichkeit von 14,6 g/L messen konnte.

Bei Brom beträgt sie 42 g/L und bei Iod 0,3 g/L.