Wasserlinsen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie schaden nicht. Manche Fische futtern die gerne, Jungfische haben ein tolles Versteck. Und sie geben Schatten.

Dein Wasser sieht sehr klar aus. Nimm sie weiter raus, wenn sie allzu sehr stören.

opanobi
Beitragsersteller

Ich hab Guppys und Platys im Becken. Fressen die die auch? Dann würde ich die Futtermenge reduzieren.

aber täglich werden es mehr.

Da kann man nichts machen außer immer weiter abzufischen.

Fressen die die auch?

Nö. Mir hat aber mal jemand erzählt er trocknet die und verfüttert sie dann. Habe ich ausprobiert --> hat nicht geklappt.

 wo kommen die plötzlich her?

Die waren an Pflanzen dran oder waren mit bei den Fischen.

Schaden sie dem Wasser oder den Fischen?

Ne. Höchstens verdecken sie die Wasseroberfläche wodurch die Pflanzen weniger Licht kriegen könnten.

Theoretisch sind Wasserlinsen nützlich, weil sie sehr große Mengen Nährstoffe aus dem Wasser ziehen und dadurch als biologische Filter arbeiten. Mit Wasserlinsen muss man weniger Wasser wechseln, stattdessen muss man regelmäßig die Wasserlinsen abkeschern.

Wasserlinsen können sich aus winzigen Bruchstücken regenerieren. Deswegen können sie leicht mit neuen Fischen oder neuen Pflanzen eingeschleppt werden. Wahrscheinlich können sie auch mit Frostfutter eingeschleppt werden.

Wegen ihrer extremen Regenerationsfähigkeit sind sie schwer auszurotten. Bei kleinen Becken kann man sie noch ganz gut ausrotten, indem man jeden Tag sehr gründlich kontrolliert und jedes noch so kleine Blättchen entfernt. Bei größeren Becken hilft nur ein Skimmer, der die Reste absaugt nachdem man alle erreichbaren Linsen von Hand entfernt hatte.

Wenn man Guppynachwuchs, Zwerggarnelen oder auch Otocinclus im Aquarium hat, sollte man den Skimmer nicht längere Zeit unbeobachtet und nie über Nacht laufen lassen, weil er für diese neugierigen Tiere zur Todesfalle wird. Außerdem darf man dann nur ein Skimmermodell mit Filterschwämmchen vor dem Pumpenrad verwenden, damit man eventuell angesaugte Tiere wieder lebend raus holen kann. Die zum Schutz dieser Tiere entwickelten Ansauggitter kann man leider nicht verwenden, wenn der Skimmer effektiv Wasserlinsen absaugen soll.

Größere Barbenarten wie z.B. Prachtbarben fressen gerne Wasserlinsen und bei knapper Fütterung können sie die Linsen ausrotten. Das gleiche gilt für Rautenflecksalmler. Diese Fische fressen aber auch andere, weiche Pflanzen und können deswegen nur mit "buntbarschfesten" Pflanzen gehalten werden. Außerdem sind sie für kleine Becken ungeeignet. Wenn man rein herbivore Großsalmler wie z.B. die verschiedenen Arten der Scheibensalmler halten will, lohnt es sich Wasserlinsen in einem separaten Becken zu züchten.

Wasserlinsen sind super. Manche Fische fressen sie sogar. Oder du kannst sie sanft backen (trocknen) und so verfüttern.

Ich glaube, man könnte sie sogar selber essen (noch nie versucht)

Aber eben; sie vermehren sich wie blöd. Meine Becken sind alle (bis auf eines) voll

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause