alles wird braun im Aquarium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Vermehrter Algenwachstum ist immer ein Anzeichen von einem ungleichgewicht im Becken. Wenn das Becken lang genug eingefahren wurde (2-3 wochen minimum), dann macht ein neuer Fischbesatz nicht viel aus.

Ich würde die Lichtzeit deutlich reduzieren, oder ein paar Tage ganz aus lassen, das macht den Tieren nichts (in der Natur ist es ja niemals unter Wasser so hell wie in einem Aquarium).

Pflanzen sind super gegen Algen, Sie nehmen überschüssige Nährstoffe auf und halten das Becken dauerhaft in gleichgewicht.

Lass kostenlos die Wasserwerte überprüfen (tropfentest - KEIN stäbchentest) in einem tierladen. Vorallem Phosphat(PO4) ist ausschlaggebend für Algen. Und Düngwerte prüfen lassen (FE). Pflanzen brauchen eisen (dünger) zum Wachsen, sonst sterben sie und bieten keinen schutz vor Algen. Zu wenig eisen, aber auch zu viel fördert Algen.

Fütter so wenig wie möglich, leg auch mal einen Fastentag ein. Fische haben den instinkt immer zu fressen, da sie in der Natur ja nie wissen, wann es das nächste mal was gibt. Daher ist es leider ein irrglaube, die tiere hätten hunger, da sie so an der scheibe schwimmen wenn man kommt (auch fische können betteln). Zu viel Futter führt zu sehr viel Abfall in form von resten oder eben kot (nachweisbar in einem Phosphat PO4 test). Flockenfutter ist leider mit ein grund für verschmutzung, da davon fast immer zu viel gefüttert wird und sich das dann auflöst. Nimm am besten Granulat futter, da kann man die reste zur not noch sehr gut entfernen. JBL hat sogar dosierer an der dose.

Bitte nicht den Fehler machen und jetzt gründlich putzen, sonst bekommst du schnell eine Nitritvergiftung aufgrund fehlender guter Bakterien. Filter auch in ruhe lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ganz normaler Bewuchs der sich eben bildet wenn man ein Becken gerade erst einfährt.

Wenns jetzt so heiß ist die Tage, schau dass dir das Wasser nicht zu warm wird und reduziere auch die Lichtdauer ein wenig. Algen und Bakterienrasen werden wachsen... aber man muss denen dabei nicht auch noch unbedingt helfen.