welche Fische mit so wenig Ausstattung wie möglich?

2 Antworten

Hallo

Das ist mir nicht konkret genug.

Filterlose Aquarien sind eigentlich nichts besonderes und kann man mit den meisten Fischarten betreiben- insbesondere kleine Fische die keine Strömungsspezialisten sind. Ebenso gibt es enorm viele Fischarten die nichts gegen eine Temperatur um die 20 Grad haben.

3 Knackpunkte:

  1. Wie ist der Temperaturgang über das Jahr in dem Zimmer?
  2. Wie klein ist das Aquarium?
  3. Kannst du Lebendfutter bereitstellen

JohnnyB1991 hat mit Heterandria bereits einen sehr guten Kandidaten genannt, der besonders für winterkühle Zimmer geeignet ist. Bei überwiegend Lebendfutter gehen in ähnlich kühlen Zimmern auch Elassoma, und bei Beckenlänge ab ~ 50-60 cm der Kardinalfisch Tanichthys. Mit Platys und Verwandtschaft, Rhinogobius und Barbodes semifasciolatus verlässt man langsam den Bereich Kleinbecken.

Bei einem Wintertief von 20 Grad und Sommerhoch ü 25 Grad gehen fast alle nicht volltropischen Kleinfische.

Bei sehr kleinen Becken ~25 Liter sind Neocaridina Garnelen kaum zu toppen. Zwar keine Fische aber enorm robust und liebenswürdig.

Eine Möglichkeit könnten zum Beispiel Zwergkärpflinge (Hetrandria formosa) sein.

Die sind ziemlich klein und mögen es kühl, eine zusätzliche Heizung ist also nicht nötig.

Und es sollte sogar möglichst wenig Strömung durch den Filter da sein, die Art mag es ruhig.

Wie groß ist denn das Aquarium und hast du schon aquaristische Erfahrung?

Zwergfadenfische kommen eventuell auch in Betracht.

Aber bitte informiere dich immer vorher über die Arten die du halten möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte und züchte Fische seit ich 13 bin.