Wasserleitung: wo ist mein Enleerungsventil und wie bekomme ich es auf?

7 Antworten

Der Link von Rosswurst ist genau richtig, wenn das Ventil aber selten benutzt wird geht es relativ schwer gegen den Uhrzeiger drehen müßte es auf gehen.

dakiha 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 13:23

Die kleine, runde, grüne Kappe ist also das Entleerungsventil bzw. der Entleerungshahn. Und den muss ich aufdrehen damit das restliche Wasser ablaufen kann, oder???

Nitram  24.11.2024, 12:20

Den Hahn am Ende der Leitung muß aber auch geöffnet sein damit Luft in die Leitung kommt.

Ploedder  24.11.2024, 12:37
@Nitram

Meist muss Hahnoberteil abgeschraubt werden weil der Hahn mit Feder gebaut ist um zu verhindern, dass Wasser zurück fließt

Nitram  24.11.2024, 15:06
@Ploedder

Ob es ein Ventil mit Rücklaufsperre ist sieht man an dem grünen Ring am Oberteil.

Nitram  24.11.2024, 22:31
@Ploedder

ja genau, so ein Ventil siht von aussen gleich aus wie ein normales nur hat es einen grünen Ring.

Hallo

Das Ventil sollte sich gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen lassen

Gruß HobbyTfz

nach links auf, wenn ich mich nicht irre.

das ist der kleine grüne Knopf unter dem Absteller, der muss auch zu

Du drehst das große grüne Rad zu. Dann machst Du außen auf und schaust, dass kein Wasser mehr kommt. Den lässt Du offen... Innen der kleine grüne Nöppi ist der Entleerungshahn. Den aufdrehen und die Leitung leer laufen lassen. Wenn der Außenhahn einen Rückflussstop hat kann es passieren, dass er dort keine Luft nach zieht...