Absperrventil finden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nina544321,

ich hätte eine Idee, wie man das Ventil finden könnte, dazu wäre allerdings Wasser nötig, das von irgendwo her kommen müsste, vielleicht einen Schlauch an eine Armatur anbringen und außen an den Wasserhahn anschließen, den Wasserhahn außen ganz öffnen und den an der Armatur nur leicht! Wenn im Winter die Leitung entleert wurde, dann bleibt meist der Entleerungshahn offen, in dem Fall müsste das Wasser das außen eingeleitet wird wieder irgendwo austreten, dann wäre das die Leitung für das Gartenwasser! Vielleicht kannst Du auch vorher versuchen, außen in den Hahn zu blasen, dann erkennst Du wenigstens ob die Leitung mit Entleerungsventil offen/durchgängig ist, wenn ja, reicht das vielleicht schon aus die Leitung zu eruieren!

Nina544321
Beitragsersteller

Heiliges Kastenbrot. Das ist genial! Das werden wir auf jeden Fall versuchen!

chemotustra  14.06.2024, 12:31

im schlimmsten Fall kommt das Wasser nur aus dem Entlüftungshahn, aber dann weißt du immer noch nicht, wo das Absperrventil ist. Wenns ein älteres Haus ohne Keller ist, kann das Absperrventil auch innen im Haus im Boden sein, so ähnlich wie die Absperrventile in der Straße.

Norina1603  14.06.2024, 12:38
@chemotustra
im schlimmsten Fall kommt das Wasser nur aus dem Entlüftungshahn,

In der Regel sitzt das Entleerungsventil direkt am Absperrventil

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjcm7uU8tqGAxWPsYMHHQkUDsAYABAFGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMI3Ju7lPLahgMVj7GDBx0JFA7AEAQYAyABEgL7l_D_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJuRohAnuIqr1R5Yi3xJ0MJ9vNCRLbmF7ioWKd5cPnuGE0mba7XEv&sig=AOD64_1BgHdqA3wWmxE2UeLb8aeXjkGAAg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiJgbeU8tqGAxX4g_0HHcC6CKAQ9aACKAB6BAgEEDg&adurl=

Wenns ein älteres Haus ohne Keller ist, kann das Absperrventil auch innen im Haus im Boden sein

Auch das kann möglich sein, oder ein Schacht, sogar im Freiem, das kann man aber nur vor Ort überprüfen, wenn es irgendwo zischt (Luft) oder plätschert (Wasser)!

chemotustra  14.06.2024, 17:07
@Norina1603

bei uns sitzt das Entlüftungsventil im Haus in der Waschküche mit Bodentasse, das Absperrventil jedoch dort wo nach der Wasseruhr die Verteilung installiert ist, also käm beim reverse spülen nur Wasser aus dem Entlüfter

Normalerweise findet man den Absperrhahn, wenn man drinnen einfach die Leitung weiterverfolgt, aber DAS wirst Du ja sicher getan haben. Ansonsten bei jedem Wasseranschluß im Haus darunter gucken, ob da irgendwas an Hähnen ist

Vielleicht ist aber der eine Hahn einfach stillgelegt- ich hatte bei meinem letzten Haus auch so einen stillgelegten Wasserhahn. Da war mal die Zuleitung geborsten . Und Stillegung war der einfachere Weg. Den Hahn habe ich aber gar nicht entfernt.

Nina544321
Beitragsersteller

Ja so war es jetzt letztendlich auch bei uns. Nach langen Suchen haben wir das richtige Rohr gefunden und festgestellt dass ein Teil fehlt. Man hat das Rohr verschlossen und einen Teil Rohr rausgeschnitten so ca. 6 cm.

Du kannst wenn es ganz leise ist, draußen mit einem kleine Hammer oder Steinchen vorsichtig dagegen dengeln und drinnen lauschen, ob du den Schall hörst. eine bessere Idee habe ich jetzt auch nicht, wenn alle Leitungen unter Putz liegen ist das schwierig

ntechde  14.06.2024, 12:19

So würde ich da auch drangehen!