Wasserleitung Keller schwitzt?
Hallo,
in unserem Haus schwitzt die Hauptwasserleitung die im Keller von außen reinkommt bis zur Verteilung ziemlich arg, dass sich Tropfen bilden.
insbesondere im Winter haben wir dieses Problem.
die beiden Räume in denen das Rohr verläuft, sind ein kleines Bad und der Wäscheraum.
der Raum ist ungeheizt.
was sollten wir hier tun?
ist das so normal?
die Leitung ist auch sehr kalt wenn man sie berührt, dass ich das Gefühl habe, es läuft permanent Wasser durch. Nun Geistern auch wieder wilde phantasien durch mein Hirn, dass wir ein unbemerktes Leck haben wo das Wasser die ganze Zeit raus strömt.
3 Antworten
So ein Wasserrohr ist halt eine wunderbare Kältebrücke. Ist klar dass die Feuchtigkeit aus der warmen Luft am kalten Rohr kondensiert.
Nun Geistern auch wieder wilde phantasien durch mein Hirn, dass wir ein unbemerktes Leck haben wo das Wasser die ganze Zeit raus strömt.
Das solltest du ja am Wasserzähler kontrollieren können. Vorausgesetzt du lässt über Nacht keine Geräte laufen die Wasser benötigen (Spülmaschine, Waschmaschine o.ä.) sollte der Zählerstand ja bis morgen früh gleich bleiben.
Die Leitungen schwitzen nicht. An den kalten Rohren kondensiert der Wasserdampf der feuchten Luft. Sorgt dafür, dass der Keller weniger feucht ist oder isoliert die Rohre.
Moin, die Luftfeuchtigkeit liegt mit Sicherheit über 80%. Dagegen solltet ihr was tun. Wegen Schimmelbildung zB.
Heizen kostet viel Geld. Lüften ist günstiger. Wenn die Außenluft trocken ist wäre ein Luftaustausch am effektivsten.
Oder ein Luftbentfeuchter elektrisch. Die anderen bringen nichts. Bei mir in der Kellergarage habe ich das auch mit ständigen Kondensatabfluß.
Ja, die liegt bei 84%. Bisher gibt es diesbezüglich keine Probleme. Sollten wir den Raum beheizen? Würde dann das kondensat auch aufhören?