Wasserkocher mit mehr oder weniger watt? Wer verbraucht mehr Energie?
In der schule haben wir 2 wasserkocher, einmal einen mit 100 watt und einen mit 2000 watt. Wir wollten 1 liter in beide machen und gucken, wie lang welcher wasserkocher braucht in wie viel energie er umgewandelt bzw. verbraucht hat. Welche Wasserkocher verbraucht mehr energie? 1000 watt oder 2000 watt?
6 Antworten
Wenn alles ideal und optimiert abläuft, sind beide gleich, denn es kommt nicht auf die Watt an sondern auf die Wattsekunden (oder Kilowattstunden - was immer man lieber hätte), die man braucht um x Liter Wasser von (Zimmertemperatur ?) auf 100° aufzuheizen. In der Praxis verbraucht aber der 2000 er vermutlich mehr Energie (kWh) bis es kocht. Warum: Wenn es zu kochen anfängt, ist die verbrauchte elektrische Energie erst zum Teil ins Wasser "überführt". Ein Rest steckt noch im Gerät - z.B. in dem noch glühenden Heizdraht. Diese Verlustwärme ist beim 1000er wahrscheinlich kleiner (kürzerer Heizdraht.) Übrigens: Der größte Teil dieser "Verlustwärme" wird danach als Dampf abgeführt - und der ist beim Wasserkocher ja nur selten etwas, was man ausnützt. Ein weiterer Effekt ist die Wärmeabstrahlung des Gefäßes während der Aufheizzeit. Da die beim 1000er etwa doppelt so lang ist wie beim 2000 er, ist dieser "Verlust" beim 1000 er größer. Ergebnis: Die Antwort hängt von den Bedingungen des Einzlfalles ab - Größe, Oberfläche, Masse. Das muß man messen !
wirst du doch dann sehen, mach doch einfach
aber der 2000er braucht weniger, weil er die verluste minimiert, indem es schneller geht
Beide verbrauchen genau gleich viel. Wasserkocher arbeiten quasi 100% effizient. Der mit 2000 watt ist nur doppelt so schnell. Doppelt soviel watt und doppelt so schnell.
Es kommt auf die Wassermenge und die Bauart an.an
Theoretisch würden sie ja beide gleich viel verbrauchen, aber z.B. ist in einem größeren Gefäß mit weniger Wasser die Wärmeabstrahlung größer als in einem kleineren Behälter.
Bei gleicher Betriebsdauer natürlich der mit der höheren Leistungsaufnahme.
Gleiche Betriebsdauer ist wahrscheinlich irrelevant, da das 2000er Gerät das Wasser in (etwa) der halben Zeit zum Kochen bringt, wie das 1000 Watt Gerät.
Ohne die Abwärme einzubeziehen heißt das rein rechnerisch:
doppelte Wärmeleistung = halbe Kochzeit