Welcher Wasserkocher verbraucht mehr Stromspannung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stromspannung gibt es nicht. Wäre das Gleiche wie Dieselbenzin. Gibt es auch nicht.
Ich kann es für "Verb im Infinitiv und tut"-Sager auch so erklären:
Stell dir vor, die Strom-Leitung wäre eine Wasser-Leitung.
Die Spannung (230 Volt) ist dann der Druck, der auf der Leitung liegt.
Der Strom (in Ampere gemessen) wäre die Wassermenge, die fließt, wenn ein Verbraucher angeschlossen wird.
Alles klar sein tun?

derphysiker  25.11.2009, 12:02

klugscheissermodus Doch, Stromspannung gibt es, das nennt man Volt-Ampere (VA), ist einheitenmäßig dasselbe wie Watt und steht zB auf Autoakkus drauf, weil es angibt, wieviel Leistung der Batterie entnommen werden kann werden kann.

JoGerman  25.11.2009, 20:25
@derphysiker

Nee, Stromspannung müsste dann Ampere-Volt (AV) heißen. ...werden kann werden kann.

JoGerman  28.09.2010, 16:42
@derphysiker

@derphysiker:
Leistung (W oder kW) kann man schon gar nicht aus einer Batterie entnehmen, weil deren Höhe vom Verbraucher, nicht von der Batterie abhängt.
Allenfalls eine Energiemenge (Ah) kann man entnehmen. Und genau das ist die Einheit, die auf Autoakkus drauf steht.

220 Volt meins du aber ich glaube wir haben mitlerweile 230 volt in deutschland

ein 2000 watt kocher zieht so ganz grob übern daumen 10 ampere und das ist schon ein bischen was

und zurück fliesst da nix okay bei induktiven spannungen aber da has du auch nix von

also 1000 oder 2000 watt sagen nur wie schnell dein wasser warm wird

Das kommt jetzt darauf an welcher Kocher wie lange braucht um das Wasser zu erhitzen!

Wenn der mit 1000 Watt doppelt solange braucht verbraucht er genauso viel wie der mit 2000 Watt. Kürzer währe also besser, länger währe teurer.

Das Gerät mit 2000 Watt kann das Wasser in kürzerer Zeit erwärmen.

Der Gesamtenergieverbrauch ist allerdings vergleichbar.

  • Wasserkocher gibt es auch vermehrt in Thermo-Ausführung. Hier verbrennt man sich zum einen nicht so leicht die Finger, zum anderen sparen diese natürlich Strom, weil die erzeugte Wärmen nicht sofort durch die dünne Metallwand entweicht. In einem direkten Vergleich zwischen einem herkömmlichen Edelstahl-Wasserkocher mit 2000W und einem Thermokocher mit 1800W Leistung brauchen beide Geräte ca. gleich lange rund 3 Minuten zum Kochen eines Liters Wassers bis zum Auslösen der Selbstabschaltung wobei der Thermwasserkocher mit 0,09kWh etwa 10% weniger Strom braucht als das herkömmliche Gerät mit 0,10kWh Stromverbrauch. (aus Strom Spartipp ))