Wasserhahn hat 3 Anschlüsse?

3 Antworten

Der dritte Anschluss ist vermutlich am Kaltwasser für die Waschmaschine oder Geschirrspüler. Den kannst Du ungenutzt lassen, wenn der nicht benötigt wird. Allerdings den Blindstopfen nicht entfernen, falls doch mal jemand versehentlich aufdreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Patilla9  22.10.2024, 10:01

Wenn man keine Ahnung hat, bitte keine falschen Infos geben!!

Patilla9  22.10.2024, 11:35
@Norina1603

Ich würde mal behaupten, dass ich mich aufgrund meines Berufes da bessser auskenne als du. Die Armatur die du beschreibst, mit Anschluss für Geschirrspüler oder WaMa ist ein totales Nischenprodukt und sehr unwahrscheinlich. I. d. R. werden Niederdruckarmaturen (3 Anschlüsse) anstatt Druckarmaturen (2 Anschlüsse) gekauft. Einfach einen Schlauch abzustopfen ist unhygienisch und nicht korrekt!

Norina1603  22.10.2024, 11:56
@Patilla9
Ich würde mal behaupten, dass ich mich aufgrund meines Berufes da bessser auskenne als du. 

Das kann schon sein, doch woher willst Du auf Grund der Informationen 100%ig wissen was für eine Armatur gekauft wurde?

Die Armatur die du beschreibst, mit Anschluss für Geschirrspüler oder WaMa ist ein totales Nischenprodukt und sehr unwahrscheinlich.

Wo steht das Du Fachmann, solche Armaturen sind Gang und Gäbe, wenn man ohne weitere "Eckventile" mit Maschinenanschluss ein solches Gerät anschließen will

Wie gesagt, das

Einfach einen Schlauch abzustopfen ist unhygienisch und nicht korrekt!

hängt einzig von der Armatur, bzw. dessen Anwendung ab!

Patilla9  22.10.2024, 12:07
@Norina1603

Abstopfen ist unhygienisch! Stehendes Wasser ist die Folge!

Meine Ursprungsantwort hat sich übrigens auf das Abstopfen bezogen. Jede Trinkwasserverordnung widerspricht dir!

Norina1603  22.10.2024, 12:21
@Patilla9
Abstopfen ist unhygienisch! Stehendes Wasser ist die Folge!

Wo habe ich das geschrieben? Darum machst Du Dich mit diesem Kommentar

Jede Trinkwasserverordnung widerspricht dir!

lächerlich, denn ich bezog mich nur auf eine Armatur mit Maschinenanschluss! Nun vielleicht klärt uns der FS ja noch auf, was er wirklich erworben hat!

peterobm  22.10.2024, 09:43

oder für einen Boiler unter dem Waschbecken

Wenn deine Armatur 3 Anschlüsse hat, dann ist das eine Niederdruckarmatur! Du brauchst den entsprechenden Niederdruckwarmwasserbereiter. Denn wenn du aufdrehst kommt aus dem ungenutzten das Wasser raus, welches eigentlich in den Erwärmer fließen soll. Abstopfen verursacht stehendes Wasser uns födert TW-Verschmutzung. Wenn überhaupt, dann mit einem T-Stück am Eckventil die beiden KW-Anschlüsse anbinden und WW generell über WW-EV