Wasserdruck zu gering bei Warmwasser in der Dusche, Ursache? Durchlauferhitzer Leitung ,wer zuständig (Miete)?

1 Antwort

Hallo, es ist gar nicht der Druck, der geringer wird, sondern der DLH versucht, seine Aufgabe zu erfüllen. In der gezeigten Einstellung bedeutet das, das heisseste Wasser zu produzieren, was möglich ist (zB zum Geschirr Spülen, wie das Piktogramm zeigt).
Normalerweise fließt kaltes Wasser in das Gerät, dann nimmt sich das Gerät die Zeit, die es braucht, das kalte Wasser mit der zugeführten elektrischen Leistung auf die angeforderte Temperatur zu bringen, und gibt es dann als Heißwasser wieder ab.
je geringer die zugeführte Leistung ist, umso länger dauert das auch. Im Vergleich zu einem Feuer: zwei brennende Holzscheite machen das Wasser schneller heiß als nur eins.

da du das Wasser zum Duschen nutzen willst schlage ich vor, auch die Einstellung „Duschen“ am Gerät zu wählen. Dann wird das Wasser nicht auf 60*, sondern lediglich auf ca. 40* erhitzt. Das braucht zwar die gleiche elektrische Leistung, geht dann aber schneller. Es wird dann also mehr Wasser in gleicher Zeit auf die angeforderte Temperatur erhitzt.
folglich sollte das Gerät die Durchflussgeschwinfigkeit nicht mehr drosseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur