Wasserdiät?

5 Antworten

Von Experte BenMo32 bestätigt

Bringt nichts. Du verlierst trotzdem Muskelmasse weil dein Körper unter Mangelernährung ganz andere Prioritäten setzt. Ziel des Körpers ist dann überleben und nicht möglichst viel Muskelmasse erhalten.

Guter Vorsatz - aber wenig Erfolgsaussicht.

Der Grund dafür liegt in unserer genetischen "Software", die noch aus der Steinzeit stammt. Setzt du also deinen Körper dermaßen drastisch auf Diät, wertet dein Körper dies als Hungersnot - und setzt dann spezielle Urzeit-Mechanismen in Gang:

Bei einer Hungersnot werden die Fettreserven von uns "Steinzeitmenschen" als Isolationsschicht gegen Kälte und als letzte Nahrungsreserve besonders geschont, die Muskeln aber als unerwünschte Energiefresser auf das mindestmögliche Level abgebaut. Dazu sei erwähnt, dass der Körper dann jede zugeführte Nahrung (also auch deine Shakes) als Energielieferanten "verbrät", um die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen zu sichern. Deine "Kosmetik" ist dem Steinzeitprogramm insofern ziemlich gleichgültig, denn dein Körper glaubt schließlich, dass es ab jetzt um Leben und Tod geht.

Und das ist sicherlich nicht das Ergebnis, das du dir von deiner Diätmaßnahme wünschst, vermute ich. Und genau aus diesem Grund gilt übrigens immer und unangefochten die Regel, dass für ein Krafttraining Kohlehydrate wichtiger sind als Eiweiß.

Good Luck!

In einer Null-Diät mit Sport anzufangen ist due schlechteste Idee von allen. Dein Blutzucker wird ganz unten sein, dazu auch zur Zeit die Wärme. Dein Kreislauf wird dir relativ schnell zeigen, was da alles nicht geht. Lass das lieber bleiben. Sport nur mit guter Ernährung, auch der Langfristigkeit wegen.

Nein, das ist keine gute Idee. Ernähre dich gesund und ausgewogen.

Izzy14rizzy  07.08.2024, 09:45

Du kriegst nur den Jo-Jo Effekt

Nimm 6-9g Kreatin am Tag, das speichert Wasser in deinen Muskeln und sie werden größer/stärker

Sarah3333  07.08.2024, 09:50

Na toll, Wasser statt Muskulatur.

raleD  07.08.2024, 09:51
@Sarah3333

Das hilft beim Aufbau, weil sie stärker sind und man so mehr Gewicht heben kann, was die Muskeln stärker stimuliert und zum wachsen anregt

babiboibelcher  07.08.2024, 09:52
@Sarah3333

nein, schon muskulatur, in deinem ganzen Körper ist ja wasser. Sorgt auch dafür, dass dem Muskel schneller/mehr ATP zur verfügung gestellt werden kann bzw ATP schneller aufgespalten wird soweit ich weiß, kann mich auch irren

raleD  07.08.2024, 09:53
@babiboibelcher

Naja, nur durch Kreatin wirst du nicht mehr Muskeln bekommen, sie sind nur aufgepufft und einwenig stärker. Du musst schon auch trainieren, aber an sich hast du Recht, man nimmt mehr Muskeln auf als ohne Kreatineinfluss