Ist die Siedetemperatur von Heptan höher als von Hexan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat damit zu tun, das immer ein weiteres C-Atom hinzu kommt. Desto länger die Kette desto größer wird die Van-der-Waals Kraft. Die sorgt dann dafür das eine höhere Siedetemperatur besitzt.

Die intermolekularen Kräfte (Van-der-Waals-Kräfte) zwischen den Alkanen sind stärker je mehr Kohlenstoffatome enthalten sind.

Je mehr Kohlenstoffatome ein Molekül hat, desto stärker sind die Van-der-Waalschen Kräfte. -> Siedetemperatur steigt!