Wasser oder Gelbett?

11 Antworten

Also ich habe zwar weder Wasser- noch Gelbett, werde mir allerdings jetzt dann beim Auszug ein Gelbett kaufen. Ich weiss wie sich ein Wasserbett anfühlt (mein Exfreund hatte eines) und ich habe auch einige Gelbetten probe gelegen, ich finde das Gelbett bequemer.

Ich habe mich natürlich auch in Fachgeschäften beraten lassen und das hat mich eigentlich noch mehr vom Gelbett überzeugt. Es hat einige Vorteile gegenüber einem Wasserbett:

- man braucht nicht unbedingt eine Heizung, beim Wasserbett schon

- Die höchste Beruhigung eines Gelbettes, ist viel beruhigter als die höchste Beruhigung bei einem Wasserbett

- Wasserbetten werden auf den Körper angepasst und können nachträglich nicht mehr verändert werden, bei Gelbetten ist das jederzeit möglich.

- Ein Gelbett ist pflegeleichter, man braucht zwischendurch keinen Conditioner oder ähnliches, man muss es nicht so oft säubern (höchstens mal den Stoff waschen) usw.

- Es macht keine "Gluckergeräusche"

- geringerer Verschleiß, lange Lebenserwartung (Gel verschleißt nicht so schnell)

- Sollte es ein "Leck" geben, dann wird es nicht auslaufen da es dickflüssig ist. Ein Wasserbett könnte jedoch auslaufen.

Also ich werde mir auf jeden Fall ein Gelbett kaufen, mal sehen was du machst und ob du zufrieden bist :)

Ist auch eine Grundsatzfrage: Wasserbett braucht eine Heizung (bis auf Isolit Zero Betten) dafür kann man das Bett eben Klimatisieren. Gelbetten sind dagegen neutral und funktionieren auch ohne Heizung. Gelbetten werden bei uns häufiger von Menschen gekauft die gerne die perfekte Druckentlastung haben wollen aber keinen weiteren Stromfresser im Haushalt. Aber wer Isolit Auflagen auf dem Wasserbett verwendet hat auch mindestens 50% weniger Stromverbrauch als bei gewoehnlichen Wasserbetten bei denen der Stromverbrauch meist zwei- bis dreimal so hoch ist wie der Händler verspricht. Beispielsweise wird gerne damit geworben das dur h eine simple Bodenisolierung bis zu 30 oder gar 50% strom gespart werden koennen. Das ist absoluter Quatsch. Realistisch ist 10%. 50% bis 70% geht nur mit Vollisolationen (oben und unten) wie Isolit Auflagen. Ich liebe trotzdem das Wasserbett - eben wegen der Wärme im Winter. Wir schlafen naemlich gerne bei frischer kuehler Luft aber im warmen Bett.

vreesh  29.04.2014, 14:28

Ein Wasserbett mit einem Visco Thermo-Topper braucht auch keine Heizung…

Nach meiner persönlichen Meinung sind Wasserbetten besser! Das vorteilhafte an Wasserbetten ist, das man Sie ziemlich gut und genau einstellen kann, viele Menschen sind deshalb von Wasserbetten überzeugt. Ich habe noch kein Wasserbett, aber wenn ich die wahl hätte dann würde ich mir ein Wasserbett von Aqua Comfort kaufen. Der Einzige (Nachteil) an einem Wasserbett ist das man dann auch zusätzliche Stromkosten hat, aber auch das ist weniger als man denkt.

NiceAsiaFruit  31.08.2015, 19:34

ich find wasserbett doof

das schaukelt so

macht bestimmt so geräusche in schlaf

stillen bett ist zwar etwas härter aber schön ruhig

ich kann bei geräuschen net schlafen

es sei dem es komt von draußen

da kann man ja nichts ändern

Gelbett ist zwar aehnlich von der Technik aber hat vom Komfort genauso wenig mot einem Wasserbett zu tun wie Viscomazratzen mit Kaltschaummatratzen. Beides ist sehr angenehm. Gelbetten sind zwar veratellbar, aber auch nicht so sehr wie oft die Werbung verapricht. Finde beides super und ist typabhängig. Derjenige der obigen Kommentatoren der seit Jahren ein Wasserbett hat und jetzt nicht mehr zufrieden ist sollte mal ein paar Liter Wasser nachkippen. Wenn dann nicht alles wieder gut ist koennte das Vlies schuld sein denn das ist leider bei so manchen Marken egal ob billig oder teuer von minderer Qualitaet.

Letztlich haben Wasser- und Gelbett (bei gleicher Qualität/Preislage) einen ähnlichen Liegekomfort. Beides wird auch mit Wasser gefüllt. Beim Gelbett wird noch eine Substanz dazugegeben, um das Wasser in eine gelartige Masse umzuwandeln. Du kannst die Beruhigung durch die entsprechende Menge einstellen. Dies ist aber unnötig und aufwendiger. Ich würde Wasser nehmen.