Kann ich mein Wasserbett zu einem Gelbett umbauen?

4 Antworten

Das Gelgranulat allein reicht nicht um ein Wasserbett zu einem benutzbaren Gelbett umzuwandeln. Du brauchst über der Wassermatratze noch einen atmungsaktiven Isolator wie die Isolit-Auflagen oder andere Gelbett Isolatoren, damit du nicht frierst und sich aufgrund von Feuchtigkeitsbildung in Form von Kondenswasser kein Schimmel in der Bezugstextilie bildet. Denn die Wasserbett-Heizung kannst du nach dem gelieren vom Wasserbett vergessen. Wenn du die Wassermatratze sowieso nicht mehr benutzen willst, dann kannst du auch darein trotz dem Vlies Gelgranulat geben.

Ist nur später dann bei Umzügen möglicherweise problematisch das Bett wieder zu gelieren, da im Vlies sich das Salz besser hält. Das Vlies kann auch verrutschen, aber einen Versuch ist es wert, wenn du die Wassermatratze sonst sowieso nicht mehr brauchst.

Durch das Gelieren vom Wasserbett kannst du die gefühlte Festigkeit der Matratze erhöhen und es weniger schwabbelig machen. Sobald das Wasser aber still steht funktioniert die Wasserbettheizung nicht mehr und sollte ausgeschaltet werden.

Hallo,

Nicht zuletzt ist ein Gelbett vergleichsweise teuer (ab ca. 650 €), was mit unter ein weiterer Nachteil sein kann. Übrigens kann man Wasserbetten mit einem speziellen Gelgranulat auch in ein Gelbett verwandeln. Wer sich dafür entscheidet, sollte sich aber zuvor umfassend beraten lassen. Man gibt dann dem Wasser ein Verdickungsmittel bei, so dass es sich verfestigt.

gruß

Man macht einfach das Pulver rein ( gelpulver ) das für gelbetten extra gibt glaub Mal. Man drückt die Wassermatratze so lange drauf bis es sich gelig anfühlt also nicht mehr so schwabbelig wie Wasser. Für das Auflösen des Gels so das man normal Wasser drinnen hat, schüttet man Kochsalz rein und drückt so lange drauf bis es sich wasserig schwabbelig anfühlt. Das mit der Heizung weiß ich leider nicht.

..darf ich mal nachfragen, was aus dem Umbau geworden ist? Würde es auch gerne machen und suche nach Erfahrungen. Vielen Dank.