Wasser fließt nicht ab was tun?

8 Antworten

Ich habe mit Drano Power Gel gute Erfahrungen gemacht. Halbe Flasche rein. Eine Stunde warten und dann spülen. Dann nochmal den Rest der Flasche eine Stunde rein.

Besorge Dir dieses Teil:

AGT Abfluss Druckreiniger: Hochdruck-Abflussreiniger für M22, M24 & 1/2", mit Dichtungen, 3 m (Rohrreinigung, Rohrreinigungsschlauch, Rohrreinigungsspirale) : Amazon.de: Baumarkt

Das schraubst Du an den Wasserhahn und spülst damit den Abfluss frei. Natürlich hilft das nur, wenn die Verstopfung bis zum Syphon ist, das ist aber meistens der
Fall.

Zum Vorgehen: schiebe den Spülkopf vorsichtig in den Abfluß und bewege ihn langsam auf und ab. Wenn Du einen Widerstand spürst, tastest Du Dich vorsichtig weiter. Sollte er mal nicht wieder zurückgehen und sich verhaken, vorsichtig drehen, hin und her bewegen.

Übrigens kann man damit auch mal den Überlauf von Waschbecken durchspülen. Da setzt sich nämlich auch oft Schmodder ab, den man sonst nie weg bekommt.

Wenn es damit nicht geht, hilft nur der Klempner.

Entweder den Vermieter benachrichtigen oder selbst einen Flaschner holen.

Ev. Draht, sonst Nachbarn oder Bekannte um Hilfe Frage, Oder auf Youtube schauen wie man den Syphon reinigt, ist nicht soo schwierig. Viel Glück.

Das Syphon auseinander zu nehmen trau ich mich nicht da ich mich damit nicht auskenne.

Das lernt sich schnell und ist höchstens beim ersten oder auch noch beim zweiten Mal ein "Problem". Danach ist es Routine. Dann weiß man, wie das geht und die Sache ist in 15 Minuten erledigt.