Was tun bei verstopften Abflüssen, wenn "Rohrfrei" nicht mehr hilft?

12 Antworten

Also es gibt echt extrem viel Panikmacher... Auch wenn man "Fachleute" fragt sagen die dass alles zu spät sei wenn das Granulat sich verhärtet hätte da es wie Beton im Rohr wirkt... Nun ja... Ich habe ein Posting hier entdeckt das über die Nacht jetzt das Rohr frei gemacht hat!

Einfach literweise kochendes Wasser nach und nach in den verstopften Abguss kippen. Man sieht dann auch wie dass Granulat sich nach und nach auflöst (aus dem verstopften Rohr rauskommt). Diese Prozedur habe ich ca. mit 10 Töpfen je 1 1/2 Liter wiederholt, mit dem Pömpel ab und zu probiert und hantiert und über Nacht stehen lassen in der Wanne. Heute morgen aufgewacht und siehe da, das komplette Wasser ist abgelaufen und das von selbst! Einzige was ich nun reparieren muss ist der Syphon - KEIN neues Rohr! Syphon ist leicht undicht unter der Wanne kommen sporadisch Tropfen raus - könnte also auch nur die Dichtung sein.

Versucht es also erst mal mit dem kochendem Wasser & Geduld und vielleicht klappt das bei euch auch! Drück euch die Daumen

Ich würde auch erstmal so vorgehen wie oben beschrieben.Hier noch ein kleiner Tipp:Meine Oma schwörte immer auf Cola.Soll angeblich vorbeugend die Rohre vor Verstopfung Schützen.Ich hab das so von ihr übernommen u. schütte immer Cola-Reste in den Abfluss, kann nur sagen, in den über 20 Jahren die wir hier wohnen, hatten wir noch nie ein Rohr verstopft.

Alles sehr gute Tipps bisher. Kleiner Rat: Waschbecken kannst Du normalerweise selbst machen, nur beim Wieder-Zusammenschrauben muss man leider höllisch aufpassen, dass keine Dichtungen verrutschen und nichts schief sitzt, sonst kriegt man es nicht dicht. - Auch beim Waschbecken: wenns wieder läuft: nach jedem Zähneputzen etwa eine halbe Minute lang heißes Wasser nachlaufen lassen, das ist trotz Verschwendung immer noch der beste Weg zu verhindern, dass die Zahnpasta verklebt - nach Auskunft eines Installateurs ist Zahncreme noch viel schlimmer als Haare....

Liebe Mary70,

da wir erst seit Kurzem auf gutefrage.net aktiv sind, sind wir erst jetzt auf dein damaliges Problem aufmerksam geworden. Wir gehen davon aus, dass du inzwischen eine Lösung gefunden hast und dass das Wasser in Dusche und Waschbecken wieder problemlos abläuft (hoffentlich ohne Klempner). Um beim nächsten verstopften Abfluss Verklumpungen zu vermeiden, raten wir dir ein Abfluss-Gel statt eines Granulats zu benutzen. Eine einfache Lösung für verstopfte Abflüsse ist zum Beispiel das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel, das in einer Einmaldosis erhältlich ist und somit auch eine Fehldosierung ausschließt. Damit es allerdings gar nicht erst zu einem verstopften Abfluss kommt, kann man in Dusche und Waschebecken ein Abflusssieb verwenden, um Haare aus dem Abfluss fernzuhalten.

Weitere, ausführlichere Tipps und Tricks rund um das Thema „verstopfter Abfluss“ findest du auch auf unserem gutefrage.net-Profil.

Falls alle Tipps aber nichts helfen und dein Abfluss wieder Probleme bereiten sollte, dann kann das Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel eine schnelle Lösung sein. Es bietet Soforthilfe bei akuten Rohrverstopfungen in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500 ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen. Auch zur Vorbeugung eignet sich das Gel sehr gut. Mit einer Kappe Mr Muscle® Drano® im Monat kann Verstopfungen bereits im Vorfeld effektiv entgegen gewirkt werden.

Wir hoffen, dass dir unsere Tipps eine kleine Hilfe waren und senden dir liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Wohnung, Haushalt, Bad)

Da hilft am besten der Rohrreinigungsdienst.

http://www.Rohrfrei-Sofortdienst.de

Sehr empehlenswert. Aber musst halt gucken ob die noch in deinem Einzugsgebiet liegen.