Überdosierung von flüssigen Rohrreinigern sinnvoll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann was bringen.

Ich verwende den Gelreiniger auch nur für die tieferliegenden Verstopfungen.

Den Siphon mache ich händisch (bäh!) sauber.

BurkeUndCo
Beitragsersteller

Ich bilde mir zumindest ein, dass es gewirkt hat.

dvdfan  16.07.2024, 19:32
@BurkeUndCo

Du kannst ja nochmal kochend heiß nachspülen.

Das ist auch ganz gut.

Ich würde auch meinen, dass ich die Dosierung erhöhe, wenn das Rohr weiter unten noch durch Schmutz verengt ist.

Ich empfehle das Rohr mit einer Rohr/Kanal Kamera befahren zu lassen...

Dann gibt es Aufschluss wo die vermeintliche Verstopfung sich aufhält und man kann weiteres Vorgehen sinnvoller Planen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Rohrreiniger wirken meist nur dann, wenn sie auch eine gewisse Zeit einwirken können. Der Reiniger fließt durch deinen "Engpass" nur langsamer ab, kann aber nicht wirklich arbeiten, wie in einem Siphon.

Eher was für die Spirale...!

BurkeUndCo
Beitragsersteller

Schade, ich hoffte, dass von diesem Gel an den kritischen Engstellen zumindest soviel hängen bleibt, dass es zu einer gewissen Verbesserung kommt.

blacksheepkills  02.07.2024, 14:45
@BurkeUndCo

Das könnte schon passieren, aber ich würde nicht darauf wetten.

Was noch helfen kann (habe damit aber nur Erfahrungen mit Verstopfungen nach dem Abfluss gemacht) ist heißes Wasser. Dies am besten in einem Eimer sammeln und auf einmal ins Becken kippen. Können ruhig 2 volle 5 Liter Eimer sein...! Vielleicht hilft das ja.