Notfall. Eigenständig Rohrreinigung beauftragen und Kosten der Hausverwaltung weiterreichen?
Ich wohne zur Miete , Baujahr 1990 und habe ein ernstes Problem mit dem Abfluss in meiner Wohnung (Dachgeschoss, 4. Stock).
Seit Tagen gab es beim Duschen ploppende Geräusche in der Toilette und das Wasser floss nur langsam ab. Seit heute geht gar nichts mehr – das Wasser steht in der Dusche und mein morgendlicher Stuhlgang ist durch die Leitung hochgedrückt worden, sodass Fäkalien in der Duschwanne stehen. Es fließt wirklich gar nichts mehr ab.
Ich habe bereits eine Schadensmeldung an meine Hausverwaltung geschickt sowie eine E-Mail, aufgrund Karfreitag ist Heute leider niemand erreichbar und am Wochenende auch nicht
Darf ich in so einem akuten Notfall selbst eine Rohrreinigungsfirma beauftragen?
Kann ich die Rechnung dem Vermieter dann einreichen zur Kostenübernahme?
Ich benutze Dusche und WC immer ordnungsgemäß (keine Hygieneartikel o. Ä. im Abfluss, nur Toilettenpapier).
Bin für jeden rechtlichen Hinweis oder Erfahrungswert dankbar.
Haben die Mieter unter dir auch verstopfte Rohre?
Ich weiß es nicht, warum?
3 Antworten
Okay, das klingt wirklich übel 😬. In so einem Fall kannst du theoretisch eine Rohrreinigungsfirma beauftragen, aber das sollte normalerweise vorher mit der Hausverwaltung abgeklärt werden. Die sind ja für die Instandhaltung verantwortlich.
Da du aber schon den Schaden gemeldet hast und es ein Notfall ist, kannst du die Rechnung tatsächlich später der Hausverwaltung weiterreichen – vorausgesetzt, du hast versucht, sie vorher zu erreichen. Wenn du die nicht erreichst, würde ich auf jeden Fall Belege sammeln (z. B. Fotos, Rechnungen) und die Hausverwaltung später darüber informieren.
Aber ehrlich, es ist wichtig, dass du bei so was immer den rechtlichen Rahmen einhältst, damit es keine Probleme gibt. Ein Anruf bei der Hausverwaltung, sobald sie erreichbar ist, schadet nicht!
Oh je, das ist echt eine Notlage 😬. Wenn es wirklich so schlimm ist, würde ich trotzdem nicht länger warten. Du hast ja schon alles versucht, die Hausverwaltung zu kontaktieren, und das Problem ist zu akut. In dem Fall kannst du die Rohrreinigung auch selbst beauftragen, aber am besten erklärst du der Hausverwaltung dann später alles und schickst die Rechnung mit.
Solche Sachen müssen einfach schnell behoben werden, und das Risiko, dass es schlimmer wird, willst du ja nicht eingehen. Hast du die Möglichkeit, das auch so zu dokumentieren, dass du das mit der Hausverwaltung abgesprochen hast (z. B. per E-Mail)? Das könnte später helfen.
Ich hab natürlich die E-Mail und den versuchten Anruf als Nachweis. Sowie Bilder über die aktuelle Lage der Sanitäranlage 😅
Perfekt, dass du das alles dokumentiert hast! Das wird dir auf jeden Fall helfen, falls es später zu Diskussionen kommt. Mit den Bildern und der E-Mail hast du auf jeden Fall einen guten Beweis, dass du es versucht hast, zuerst die Hausverwaltung zu erreichen. Die Rechnung einfach weiterreichen – sollte kein Problem sein, wenn du alles richtig nachgewiesen hast. Aber trotzdem hoffe ich, dass es schnell erledigt wird und du das Ganze nicht noch länger ertragen musst!
Ne sowas ist eben ein Eigenauftrag, aber du kannst folgendes testen, kenn dasselbe, du versuchst erstmal mit nem Eimer einen Anteil aus der Dusche abzunehmen wenns sehr viel geworden ist, du machst alle Waschbecken dicht mitn Verschluss und am besten auch die oberen Teile also den oberen Abfluss, dann benutzt du nur zwei Leitungen erstmal die der Dusche , du kannst mitn Pömpel probieren nochwas hochzuholen um die Toilette zu entlasten es ist eklig es stinkt, zieh dir dafür was an, jetzt kannste etwas Wasser in die Toilette nachkippen verstopfe dafür auch die Dusche und lass nur die Toilette fließen wenn du Glück hast genügt der Wasser- und Luftdruck das es sich alleine erledigt, mach das aber nur testweise bevor was richtig verklumpt.
Bei uns passiert das häufiger daher kenn ich das Problem schon. ^^
Du kannst auch testen das Badezimmer waschbecken durchfließen zu lassen und Dusche offen lassen, manchmal klappt das auch wenn die Rohre miteinander verbunden sind.
Achja sobald der Abfluss zieht spül mit allen Leitungen gleichzeitig Wasser nach.
PS Rohrreiniger kann anteilig helfen.
Hab alles versucht, Kaisernatron+Essig, Pömpel, mit einem Eimer wasser ins Klo kippen für Druck, etc...
Toilette+Dusche haben dasselbe Rohr wo das Wasser abfliest. Wenn ich die Spüling betätige kommts in der Dusche raus. Andersrum genauso.
Ja ne dann is es zu tief dann bringt es wohl momentan nichts, außer du spülst solange bis alles hochgekommen is.....
das könnte ich dir Empfehlen, hat in meiner Wohnung geholfen. Aber du musst ordentlich drauf drücken und die Dusche den Ablauf dicht machen
Problem ist, dass das Problem Heute am Feiertag aufgetreten ist. Ich hab direkt eine E-Mail geschrieben sowie angerufen, logischerweise ist da niemand. Ich wollte bis Dienstag warten, aber es ist komplett dich und ich will ungern hier Fäkalien rumschwimmen lassen tagelang...