Wasser aus ohne Ankündigung Mieterschutz?
Guten Tag habe seit heute Morgen um 7 Uhr kein Wasser mehr. Wurde im ganzen Haus abgestellt. Allerdings hat die Vermieterin nichts gesagt. Tja sitzt hier jetzt ohne Wasser also kann nicht mal auf Klo. Als ich angerufen habe sagten sie Wasser kommt bald wieder. Ich möchte nicht meine Vermieterin verklagen oder so einfach nur Mahnen oder so, weil sowas geht gar nicht.
Was habe ich für rechte?
danke im Voraus
7 Antworten
Mieterschutz! Genau!
Ruf dort an. Die bringen Dir einen Eimer Wasser vorbei.
Du hast auf jeden Fall das Recht, dass sich umgehend um das Problem gekümmert wird und ich gehe mal davon aus, dass das auch der Fall ist. Sicher bist Du nicht der/die einzige, die nun mal auf dem Trockenen sitzt.
Du kannst übrigens schon aufs Klo. Du kannst nur nicht spülen, es sei denn, es ist noch Wasser im Spülkasten. Also bevor jetzt Deine Blase platzt, geh lieber aufs Klo und nimm in Kauf, dass Du ausnahmsweise mal nicht spülen kannst.
Für den Nachmittag such Dir dann ein Plätzchen, wo Klo dabei ist und wenn Du abends zurück kommst, ist vielleicht schon alles wieder in Ordnung.
Nun halte mal den Ball flach. Gehe doch erst mal von der positiven Seite aus: Warum sollte die Vermieterin Schuld sein?!
Vielleicht war es ein Notfall und das Wasser musste abgestellt werden? Vielleicht ist eine Reparatur ungeplant eskaliert und das Abstellen war für alle überraschend? Solche Dinge passieren halt und dafür muss auch jeder Verständnis haben.
Mieter und Vermieter sollten konstruktiv zusammenarbeiten und nicht gegeneinander.
Gerade wegen solchen Leuten wie dem Fragesteller lasse ich meine Wohnung leerstehen. Ich tue mir das mit den Mietern einfach nicht mehr an. Meine Eltern haben schon genug Ärger damit gehabt, hab ich alles miterlebt.
Sie haben das Recht, sich nach dem Grund für die Unterbrechung und deren voraussichtliche Dauer beim zuständigen Amt der Kommune oder dem Vermieter zu erkundigen.
Deine Vermieterin wird das Wasser nicht absichtlich abgestellt haben, sondern weil was an den Wasserrohren kaputt war. Wenn das Wasser da nicht abgestellt wird, gibt es einen Wasserrohrbruch, der das ganze Haus unter Wasser setzt, deine Wohnung inklusive. Da hätte ich dein Geheule gern mal gesehen, wenn das Wasser durch deine Decke kommt...
Ihr Mieter seid echt unmöglich und wollt wegen jeder Kleinigkeit, die euch nicht passt, gleich klagen. Mach nur, das freut den Anwalt, der kassiert das Geld.
Dann frag doch einfach nach, WARUM das mit dem Wasser war. Es gibt keinen logischen Grund, das Wasser abzustellen um dich zu verärgern. Das macht doch keinen Sinn.
Ich verstehe auch nicht so ganz, wie du dich für die Zukunft absichern willst, du weißt ja gar nicht, was passiert. Wie willst du dich gegen etwas absichern, das du nicht kennst? Und dann mit einer Klage? Was soll dir eine Klage denn an Zukunftsabsicherung geben? Das erscheint mir unlogisch
Das kommt darauf an. Es kann ein Notfall gewesen sein. Dann wirst Du kaum etwas machen können.
Naja heulen tu ich nicht bin nur gerne abgesichert. Ich weiß manche Menschen verstehen das nicht. Müssen sie auch nicht