Wasser auffüllen Vaillant Thermoblock atmoTec VCW

 Vaillant Thermoblock atmoTec VCW - (Wasser, Reparatur, Küche)  Vaillant Thermoblock atmoTec VCW - (Wasser, Reparatur, Küche)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hoernchen 880, an einen Deiner Heizkörper ist ein Kesselfüll-Entleerungshahn angebracht. Der Hahn ist mit einer Verschlußkappe versehen. Unter der Kappe befindet sich ein 1/2" Tüllenanschluß. Verbinde einen Kaltwasserhahn mit den Kesselfüll-Entleerungshahn mit einen 1/2" Was serschlauch. Öffne den KFE-Hahn (Vierkant um 90° drehen, öffne etwas den Wasserhahn und befülle die Heizungstherme bis 1,3 bar. Schließe den Wasser.- und KFE-Hahn. Schalte Deine Therme wieder ein. Der Füllhahn kann sich auch in Thermennähe in der Hzg.-Rohr- leitung befinden. Der Heizungswasserdruck in der Therme muß etwa 1.3 bar betragen!!
Mit freundlichem Gruß, Heinz K.

Hoernchen880
Beitragsersteller

Hallo Heinz,

das hört sich auf jedem Fall schonmal ganz fachmännisch an. Ich hab im Bad denk ich mal diesen Hahn gefunden (siehe Foto?) . Jetzt war ich gerade auf der Suche nach einem Schlauch und mir ist von meinen Hausbewohnern Angst gemacht wurden, das ich das auf keinem Fall selber machen darf, sonst könnte alles in die Luft fliegen. Aber ich kenn das von meiner alten Wohnung da hat das der Hausmeister auch immer alleine gemacht, also hab ich jetzt einfach mal keine Angst. Ich werd aber mal in den Baumarkt fahren und mir so einen Schlauch holen. Ich hab aber noch eine Frage, wenn ich den Hahn aufdrehe spritz das Wasser raus, kann ich da überhaupt etwas nachfüllen? LG Sandy Foto: http://www.bilder-space.de/bilder/11941d-1315237881.jpg

Walter1967  05.09.2011, 18:38
@Hoernchen880

Der Heinz ist, soweit ich weiß, tatsächlich vom Fach!

Das Wasser, das dort spritzt , spritzt durch den noch in der Anlage befindlichen Restdruck!

Gruß Walter

Das "Einfüllventil" hast Du ja bereits gefunden (am Heizkörper). Jetzt mußt Du "nur" noch das entsprechende Gegenstück in der Wasserleitung finden (evtl. da Du schreibst, keinen WaMa-Anschluß zu haben unter der Küchenspüle einen Spülmaschinenanschluß?). Den Schlauch mit den passenden Anschlußgewinden (1/2 Zoll Schlauch und 3/4 Zoll Überwurfmuttern dazwischen anschrauben, entlüften (Hahn am Heizkörper auf, Verschraubung am Wasseranschluß vorsichtig lösen und "zischen" lassen, bis Wasser kommt, dann wieder festziehen) und Füllen.

Mit dem Druck etwas vorsichtig sein und nur knapp über 1,0 bar füllen. Da Wasser fehlt, das ja irgendwo geblieben sein muß, könnte es sein, daß das Druckausdehnungsgefäß nicht mehr in Ordnung ist und seiner Aufgabe nicht nachkommen kann. In diesem Falle steigt beim Aufheizen der Druck an und kann evtl. das Sicherheitsventil auslösen und die Brühe läuft Dir in die Bude.(Bitte beim ersten Aufheizen das Manometer beobachten, Druck darf nicht über 2,5 bar steigen)

Viel Erfolg und gutes Gelingen! Gruß Walter

Hoernchen880
Beitragsersteller

Dank dir... ich hab das Gegenstück unter dem Waschbecken gefunden, jetzt muss ich nur noch einen Schlauch kaufen. Aber ich denke mit den vielen Tipps dürfte der Rest kein Problem sein... LG Sandy

hallo,

auf dem 2.Foto, da sin die beiden äußeren Leitungen die Wasserleitungen und die mittige ist die Gasleitung. Normalerweise sind weiter unten an einer Leitung( von den äußeren...) ein Wasserschlauchanschluß. Die haben eine Schutzkappe aus Metall, kann man normalerweise mit der Hand aufbekommen. Auf der Kappe ist eine Vertiefung. Damit kann man die Leitung auf und zudrehen( ein Vierkant, wenn der Riefe quer ist/verschlossen und längs zur Leitung/auf, sollte zu sein...)

Nun muß du natürlich einen Wasserschlauch haben.... Dann dort anschließen, an der anderen Seite an einem Hahn anschrauben und die Hähne aufdrehen. An der Anzeige kontrollieren bis es auf 1 bar ist, und wieder abdrehen. Vielleicht hast du im Badezimmer einen Waschmaschinenanschluß, von dort kann es machen. Und vielleicht hast du auch einen netten Nachbar der dir helfen kann....

Wenn du Schlauch abmontieren willst muß du daran denken, das beide Hähne abgedreht sind und noch ein bißchen Wasser unter Druck im Schlauch ist( kann ein bißchen spritzen, nicht erschrecken und einfach aufwischen....grins)

LG Ralf

Hoernchen880
Beitragsersteller

Hallo Ralf,

vor Wasser hab ich gar keine Angst ;) Trotzdem versuch ich es erstmal am Heizkörper, vielleicht passt das auch schon und ich kann wieder warm duschen. Wenn nicht probiere ich als nächstes deine Methode. Dank dir... Sandy

Das Auffüllen funktioniert normalerweise von der normalen Wasserleitung (Bad oder Küche) in die Heizungsleitung, falls diese freiliegt, oder in einen Heizkörper hinein. Irgendwo in der Wohnung muss es also eine Stelle geben, bei der Kaltwasser und Heizungsleitung oder Heizkörper relativ dicht beieinander liegen...

An diesen Stellen gibt es dann meist in jeder Leitung ein Ventil, an das ein Schlauch angeschlossen werden kann. (Hoffentlich vorhandenen) Schlauch anschließen, beide Ventile öffnen und bei 1 bar Ventile wieder schließen, fertig...

Es stellt sich aber die Frage, wo das Wasser der Heizung hin ist...

Hoernchen880
Beitragsersteller

Dank dir... ich schau gleich mal die ganze Wohnung durch wo sich so etwas versteckt haben könnte.

Hoernchen880
Beitragsersteller
@Hoernchen880

Stimmt, also ich hab zumindest im Bad einen Heizkörper der mit einem roten Hebel versehen ist. Wenn ich ihn aufdrehe kam gerade erstmal dieses typische graue Heizungswasser raus. Theoretisch könnte ich von der Badewanne an das Ventil, aber der Badewannenschlauch ist zu kurz. Jetzt muss ich wohl auf die Suche nach einem Schlauch gehen...

XtraDry  05.09.2011, 17:36
@Hoernchen880

Direkt von der Badewannenarmatur geht das nicht (sinnvoll), es muss in der Nähe direkt in einer Wasserleitung ein ähnliches Ventil geben (unter dem Waschbecken?), vielleicht auch rund und nicht mit einem roten Hahn...

Und der Schlauch wird normalerweise vom Vermieter geliefert, der hat an beiden Enden Verschraubungen, die auf die Ventile passen...

XtraDry  05.09.2011, 17:41
@XtraDry

Les' ich hier gerade, Waschmaschinenanschluss als Wasserzufuhr geht natürlich auch...

Hoernchen880
Beitragsersteller
@XtraDry

Ich hab leider keinen Waschmaschinenansschluss und mein Vermieter hat mir auch keinen Schlauch mitgeliefert :( Ich bin ja überhaupt froh wenn ich ihn ansatzweise erreiche. Hmmm dann muss ich wohl nochmal weiter suchen.

Hoernchen880
Beitragsersteller
@XtraDry

Ich hab leider keinen Waschmaschinenansschluss und mein Vermieter hat mir auch keinen Schlauch mitgeliefert :( Ich bin ja überhaupt froh wenn ich ihn ansatzweise erreiche. Hmmm dann muss ich wohl nochmal weiter suchen.

Man kann zwar auch direkt am Thermoblock nachfüllen, aber üblicherweise wird das in der Küche oder im Bad über den dort befindlichen Heizkörper erledigt. Der hat ein entsprechendes Einfüllventil (1/2 Zoll Tüllenanschluss). Dazu gehört eigentlich auch in jeder Wohnungseinheit ein passender Schlauch, den man am nächstgelegenen Wasserhahn (Perlator abschrauben) und an eben diesem Tüllenanschluss anbringt, per Vierkant das Ventil am Heizkörper öffnet und dann Wasser einlaufen lässt in den Heizkreislauf.