Muss hier ein Komma hin?

2 Antworten

Von Experten Koschutnig und spanferkel14 bestätigt

Das Komma an der Stelle ist verpflichtend, da der darauf folgende erweiterte Infinitiv vom Substantiv "Glauben" abhängt / sich darauf bezieht.

Ja, das Komma stimmt, aber "zu dem" = zum!

Wordnutzer
Beitragsersteller

Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber der Sinn soll halt sein, dass der Glaube hier eben besonders betont werden soll. Deswegen der bestimmte Artikel.

Dichterseele  15.06.2024, 18:50
@Wordnutzer

Auch beim Zusammenziehen ist es der bestimmte Artikel, sonst müsste es ja heißen "zu einem Glauben"...

Wordnutzer
Beitragsersteller
@Dichterseele

Ja, aber mein Punkt ist, dass es eben ganz besonders betont werden soll. Deswegen soll der Artikel ausdrücklich/direkt genannt werden, sodass es auch der "Otto-Normal-Leser" gleich versteht.

spanferkel14  15.06.2024, 21:18
@Wordnutzer

Du hast vollkommen recht. Die Trennung von Präposition und bestimmtem Artikel ist hier absolut korrekt und auch notwendig, da dieser Glaube anschließend spezifiziert wird. Das ist hier genauso wie bei:

  • Ich komme zu dem Schluss, dass ... (nicht: Ich komme zum Schluss. = Ich komme zum Ende.)
  • Er kommt zu der Erkenntnis, dass ...