waschmaschinenanschluss nicht genormt?

4 Antworten

Hallo sakura532

Es gibt Wasserhähne die ein Feingewinde haben, das sieht mir aber auf dem Foto nicht nach Feingewinde aus

Könnte es sein dass du die Dichtung in der Verschraubung des Waschmaschinenschlauches weiter reindrücken musst. Diese Dichtung könnte nämlich das Anschrauben verhindern.

Wenn du den Schlauch nicht anschrauben kannst weil der Wasserhahn schief sitzt und du den Schlauch nicht gerade ansetzen kannst weil er an der Wand absteht dann brauchst du einen Winkeladapter 3/4 Zoll mit Überwurfmutter (Holländer) ähnlich wie im link

https://www.amazon.de/SpiceFlow-Winkeladapter-Innengewinde-Au%C3%9Fengewinde-Messing/dp/B07VNKQZH7/ref=asc_df_B07VNKQZH7/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474027289865&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12280009428854593524&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1030956&hvtargid=pla-879597640549&psc=1&th=1&psc=1

Als letztes könnte es sein dass du einen Installateur brauchst

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sakura532
Beitragsersteller

ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Gewinde liegt. Schließlich habe ich 3 verschiedene Stücke - auch ohne Schlauch oder Dichtung - ausprobiert und konnte kein einziges anbringen. Ich werde mal eins mit Feingewinde bestellen, schaden kann es ja nicht.

laut bild sollte der Anschluss passen. wo ist denn nun genau dein Problem?

lg, Anna

sakura532
Beitragsersteller

es passt einfach nicht. ich kann keins der stücke am wasserhahn befestigen. es ist, als wäre das gewinde ein kleines bisschen zu groß

Bilder sagen mehr als Worte. Mach mal ein Foto und lade es hoch.

Warum brauchst du ein Verbindungsstück vom Schlauch der Waschmaschine zum Wasseranschluss?

ich blicke da gerade nicht durch.

sakura532
Beitragsersteller

ich dachte, es läge vielleicht daran, dass man den schlauch schlecht gerade an den wasserhahn halten kann und es deswegen immer abrutscht.

chanfan  27.12.2021, 19:14
@sakura532

OK, ich sehe jetzt deine Bilder.

Was ist das für ein sonderbarer Wasseranschluss für die Waschmaschine oder ist das so ein Aqua Stopper oder wie sich das nennt? Ist der gebraucht oder Neu? Von hier aus sieht der eher gebraucht aus.

Der Wasseranschluss dürfte wohl soweit OK sein und sollte auch passen.

Wenn du die Teile miteinander verschraubst, dann hält das er gar nicht und ist un dicht oder bekommst du die erst gar nicht zusammen?

Irgendwie sieht es so aus, als wenn die Dichtung vom Schlauchanschluss nicht optimal ist. Vielleicht stört auch der kleine Wasserfilter weil er nicht richtig sitzt oder zu groß ist.

Aber warte mal ab, ob sich jetzt noch jemand anderes meldet, der dir etwas genaueres schreiben kann.

sakura532
Beitragsersteller
@chanfan

ich hab keine ahnung, was das ist - die waschmaschine war gebraucht und das war schon dran. hab nicht weiter nachgefragt, geht ja auch keiner davon aus, dass es zu solchen problemen kommt.

ich hab es ein paar mal geschafft, es so ca für 2 umdrehungen dran zu kriegen,aber das war natürlich nicht dicht genug. früher oder später ist es immer wieder rausgerutscht.

dass es was mit der dichtung oder dem filter zu tun hat, glaube ich kaum. ich kriege ja auch von den verbundstücken ohne irgendwas anderes keins dran.