Waschmaschinenanschluss 3/4 an 3/8. Existiert kein passendes Reduzierstück?
Hallo,
ich möchte eine kleine Waschmaschine in meiner Küche anschliessen. Ich möchte sie aber nur bei Bedarf anschliessen (also nicht permanent) da sie nicht direkt neben der Spüle steht. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich Sie an den Flexschlauch der ausziehbaren Küchenbrause anschliesse, also Küchenbrause ab und Panzerschlauch der WaMa an den anderen Schlauch dran. Das ist im Endeffekt etwas komfortabler, als es jedes Mal unter der Spüle anzuschliessen und auch günstiger, da ich keine zusätzliche Installation vom Fachmann brauche.
Nun sind jedoch beides Innengewinde, jenes der WaMa 3/4", jenes des Küchenbrausenschlauchs 3/8" (gemäss Baumarkt Verkäufer), wie auf dem Bild zu sehen.
Anscheinend existiert kein Reduzierstück für diese Kombination (3/4 Innengewinde auf 3/8 Innengewinde). Zumindest hat der Baumarkt keines und auch im Internet habe ich nicht wirklich etwas gefunden. Ich vermute mal, dass dies wohl technisch nicht geht. Aber auch mit einer Kombination von verschiedenen Reduzierstücken im Baumarkt, schaffe ich es nicht auf die Kombination.
Nun meine Frage:
- Existiert ein Reduzierstück für diese Kombination?
- Falls nein: weiss wer warum (nur so aus Interesse).
- Ist es gefährlich, dass der Flexschlauch der Küchenbrause kein Panzerschlauch ist? --> Wasserschaden
Spricht sonst etwas gegen mein Vorhaben?
Bitte schreibt, auch wenn Ihr nicht alle Fragen sicher beantworten könnt. Einzelne Antworten genügen mir schon. Ich danke Euch bereits jetzt schon für Eure Antworten! Grüsse aus der Schweiz.
4 Antworten
Hallo infojunkie6
Ist es gefährlich, dass der Flexschlauch der Küchenbrause kein Panzerschlauch ist? --> Wasserschaden Spricht sonst etwas gegen mein Vorhaben?
Das ist sogar sehr gefährlich, denn der Schlauch der Küchenbrause ist ein Drucklos-Schlauch und hält den Wasserdruck nicht aus und wird platzen.
Gruß HobbyTfz
Es spricht dagegen, daß Du nicht reduzierst, sondern erweiterst. Könnte sein, daß der Druck oder die Durchflußmenge dann nicht für die Waschmaschine reicht. Es gibt aber solche Adapter. Wende Dich mal an den Installateur Deines Vertrauens. Der Fachhandel ist auch nicht teurer als die Baumärkte. Dafür haben sie aber wirklich kompetente Leute.
Und wenn ich das auf dem Bild richtig deuten kann, brauchst Du den Adapter mit Aussengewinde.
Danke Dir für Deine Antwort! Hast recht, der Adapter muss Aussengewinde haben. Das war mir klar, hab es wohl im Text falsch beschrieben. Klar, werde mich natürlich an einen Installateur wenden, wenn ich hier nicht weiterkomme. An Fachhändler hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht, werde mal suchen, was es in meiner Umgebung so gibt.
du solltest es nicht so anschließen ;) in jeder Küche existiert doch ein Wasserhahn unter der Spüle , wenn nicht lass dir für wenig Geld einen zusätzlichen installieren ,zb einen Doppelhahn oder gleich ans Warmwasser , aber schließe es nicht an den Schlauch an .
Ok, danke Dir Buerger3. In der Schweiz, wo ich lebe, sind Handwerksarbeiten oft nicht gerade günstig. Klar, die Handwerker haben Ihre Auslagen. Ich will auch gar nicht sagen, die hätten überrissene Preise, die sind vermutlich gerechtfertigt.
Ich dachte nur, ich könnte da etwas sparen da es ja nicht so schwierig ist, eine Mutter an einen bereits bestehenden Schlauch anzuziehen.
Eure Informationen haben mir aber gezeigt, dass es keine gute Idee ist, die WaMa an den Brauseschlauch anzuschliessen. Macht auch völlig Sinn.
Ich werde also die Installation machen lassen. Grüsse
das ist ja super. komme auch aus der schweiz und bin sanitärmonteur mit zusatz haustechnikplaner. die waschmaschine kannst du so nicht anschliessen.eine küche hat 2 BW (belastungswerte) und eine WM 4 !! du hast dann auf der WM einen zu geringen volumenstrom. kurz gesagt es fehlt dir an wasser.
Hi HobbyTfz,
danke Dir vielmals für Deine Antwort! Habe ich mir fast gedacht, denn für irgendetwas sind ja Panzerschläuche auch da... Dass es deswegen kein passendes Reduzierstück gibt macht dann natürlich Sinn (damit Anfänger wie ich keinen Blödsinn bauen).
Beweist mal wieder, dass die vom Baumarkt keine Ahnung haben, sonst hätten sie mich gewarnt.