Was brauche ich hier für einen Waschmaschinenanschluss?

3 Antworten

Du brauchst ein sogenanntes WAS-Ventil, das anstelle des Kaltwasser-Eckhahn (rechts) in die Wand geschraubt wird. Das hat 2 Abgänge, 1 x Waschtisch + 1 x für Waschmaschine. Genauso der Ablauf: da gibt es Siphonbögen, meist aus weißem Kunststoff, die haben einen Abzweiger in Steigrohr, in den der Ablaufaschlauch der Waschmaschine eingehängt wird. Obwohl nur ein Abzweiger, wird dafür in der Regel der gesamte Ablaufbogen getauscht. Da aber aus Kunststoff, ist der nicht so teuer, dass man sich ärgern muss. Gibt es alles auch im Baumarkt.

Hallo

Für den Wasserzulauf brauchst du ein Eckventil mit Anschluss oder ein Zwischenventil, das du zwischen Eckventil und Zulaufrohr zur Wasserhahn schrauben kannst.

Bild zum Beitrag

Für den Ablauf brauchst du ein Steigrohr mit Anschlussstück.

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Technik, Waschmaschine, Anschluss)  - (Technik, Waschmaschine, Anschluss)  - (Technik, Waschmaschine, Anschluss)

https://www.haustechnik-versand.com/variosan-geraetezusatzventil-11107-eckfix-messing-designgriff-rueckflussverhinderer-verchromt

Damit kannst du das Wasser abgreifen. der Vorteil gegenüber dem hier schon vorgeschlagenen Venti für die Wand: du musst zur Momtage den Haupthahn nicht zu drehen.

fürs Abwasser brauchst du noch das hier:

https://badfabrik24.de/Viega-Verstellrohr-5692.1-in-G11-4x200mm-verchromt-mit-seitlichem-Abgang/103033

und Strom natürlich... wenn unbedingt erforderlich, dann nimm eine Verlängerungsleitung aber eine gute! und vor allem keine Mehrfachsteckerleiste!