Hauswasseranlage (Gartenpumpe), neuer Druckschalter. Welche Teile brauche ich für den Anschluss?

1 Antwort

 bot er mir drei Teile (Gewinde + Reduzierstück + Verschlussstopfen) an

Aber wenn dir doch bereits etwas angeboten wurde, sollten dir doch die Dimensionen jetzt bekannt sein, oder? Anhand dessen was dir angeboten wurde verzichtest du auf das Gewinde und die Reduzierung und holst die Stopfen gleich in der richtigen Dimension.

Zu deinen gemessenen Anschlüssen

  • 21,3 mm Außendurchmesser ist DN 15 bzw. 1/2"
  • 12 mm Innendurchmesser gibt es nicht als Angabe ohne Gewindetiefe. Gehen wir von ca. 2 mm Gewindetiefe aus könnte es einen Außendurchmesser von ca. 17,2 mm ergeben und wäre dann DN 10 bzw. 3/8" (davon ausgehend das es kein Feingewinde ist.

Wenn du deinen Schlauch mit 3/4" Anschlussverschraubung an einen Anschluss 3/8" anbringen möchtest benötigst du einen KFE-Hahn. Idealerweise mit 3/8" Anschlussgewinde und ansonsten mit entsprechenden Übergängen.

Hier ein Beispiel für ein DN10 KFE-Hahn, welcher leider nicht mehr verkauft wird: KFE-Hahn Schwermodell mit Außengewinde PN 16 DN 10, R ⅜, in Anlehnung an DIN 3848, Rotguss - Oventrop GmbH & Co. KG