Habe ich Warmwasser in der Spüle? Wie Spülbecken anschließen?

Norina1603  28.05.2022, 21:13

Gibt es wenigstens im Bad warmes Wasser?

Kdkdkit
Beitragsersteller

Ja zum Glück

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Doppelspindel Eckventil, der ist extra dafür gebaut das man sowohl Spülmaschine als auch die Küchenarmatur daran abklemmt, mit den zwei Knäufen kann man das Kaltwasser separat absperren. Da du offensichtlich kein Warmwasser Anschluss hast würde ich ein 5 Liter Untertischgerät empfehlen, der Brauch natürlich Strom da braucht man halt ein Verlängerungskabel. Zudem brauch man zusätzlich eine neue Armatur die für das Untertischgerät geeignet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klanturipus  28.05.2022, 11:35

Ps. Die Armatur die ich meine für das Untertischgerät heißt „Niederdruck Armatur“

Ja kannst du, denn oben am Ventil ist noch ein Ausgang. Dieser ist für den Spülbecken bzw. deinem Wasserhahn.

Außerdem kannst du die Spulmaschine und dein Waschbecken mit diesem Adapter gleichzeitig anschließen:

Bild zum Beitrag

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
 - (Technik, Technologie, Haushalt)

Hallo Kdkdkit

Da gibt es nur einen Kaltwasseranschluss. Du brauchst einen kleinen Durchlauferhitzer oder einen kleinen Wasserboiler. Das lässt du aber am besten von einem Installateur anschließen.

https://www.bing.com/search?q=durchlauferhitzer+f%C3%BCr+k%C3%BCche&pc=COS2&ptag=D010322-N9998A9E20638FA0&form=CONBDF&conlogo=CT3335159

https://www.bing.com/search?q=wasserboiler+f%C3%BCr+k%C3%BCche&pc=COS2&ptag=D010322-N9998A9E20638FA0&form=CONBDF&conlogo=CT3335159

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Ihr habt offensichtlich keinen Warmwasseraschluss in der Küche. das gibt es (leider) hin und wieder.

Hier gibt es nur zwei Optionen:

ein Mini Durchlauerhitzer oder ein Kleinspeichergerät (offener 5 Liter Speicher)

Da man in der Küche erfahrungsgemäß einigermaßen heißes Wasser benötigt und diese kleinstduchlauferhitzer mit meistens gerade mal rund 3 kW das Wasser nur ein wenig anwärmen können, würde ich zum Speichergerät raten. Auch wenn dieses nicht unerhebliche Speicherverluste mit sich bringt.

Bei einer Wohnung z.B. mit einem elektrischem Durchlauferhitzer für das Bad, wo dieser weiter entfernt von der Küche ist, macht es duchaus Sinn, das Wasser in der Küche ebenfalls elektrisch mit einem Kleinspeicher oder Kleinduchlauferhitzer zu erwärmen. Ist Leider kenne ich auch Fälle, wo man trotz einer vorhandenden zentralen Warmwassebreitung, ja sogar in Verbindung mit einer solarthermischen Anlage für entlegene Zapfestellen eben solche Geräte eingesetzt werden...

Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis.

Ja, da kommt eine Weiche drauf, vielleicht mit eigenem Apsperrhahn noch, wenn du Bock hast.

Die teilt die Leitung einfach in 2 Leitungen, wie eine Eisenbahnweiche, dann hast du 2 Anschlüsse und kannst beides anschließen.

Aber hast nur kaltes Wasser..

Wenn du warmes Wasser willst, musst du einen Durchlauferhitzer für die Spüle kaufen, im Baumarkt oder so, die kosten um 100€.

Und den zwischen die Spüle und die Leitung anschließen.

Strom braucht der auch.

So sieht die Weiche ca aus.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Haushalt)

jofischi  28.05.2022, 11:25

für mich hat das Eckventil bereits 2 Anschlüsse