Welches Teil für Spülmaschine Anschluss benötigen wir?
Unsere Wasserleitungen unter unserer Spüle sind ziemlich alt. Nun wollen wir eine Spülmaschine anschliessen, aber das Eckventil (Foto2) passt nicht an die Kaltwasserleitung (Grüner Kreis) an der Wand, weil das Rohr zu dünn ist. Die Überlegung ist nun, ob es ein Zwischenstück gibt, das man in der Mitte der Leitung zur Spüle (Roter Kreis) schrauben kann, um eine Abzweigung zur Spülmaschine zu bekommen. Gibt es so ein Teil im Baumarkt oder bei Ebay? Hat es einen bestimmten Namen, nach dem wir suchen könnten? Ist es so umsetzbar?
4 Antworten
Hallo SpaceInVader,
im Gegensatz zu allen anderen rate ich dir nicht, dieses Kombieckventil gegen das vorhandene in der Wand auszutauschen. Wenn die Leitungen schon so alt sind, ist die Gefahr sehr groß (besonders wenn man damit keine Erfahrung hat), dass man beim Herausdrehen des alten Eckventils die Wasserleitung beschädigt. Hinzu kommt, dass du als Laie gar nicht befugt bist, ein Eckventil zu tauschen- im Falle eines Wasserschadens würde das keine Versicherung übernehmen.
Wenn du den Anschluss unbedingt selbst machen möchtest (wovon ich dir eigentlich grundsätzlich abrate, da du anscheinend keinerlei praktische Erfahrung auf diesem Gebiet zu haben scheinst), tausche das Doppelspindeleckventil gegen ein Geräteaufsatzventil um. Dieses wird nämlich nur auf das vorhandene Eckventil aufgesetzt.
Außerdem brauchst du noch einen neuen Sifon, denn ich kann auf dem Foto keinen Anschlussstutzen für den Geschirrspülerablauf entdecken.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Hallo Nolti, ja ein Eckventil ist garnicht vorhanden bisher:-) Das Siphon haben wir neulich entfernt, weil es nicht abfloss wegen Unterdruck u.ä., aber Abfluss der Maschine i9st kein Problem. Habe nun einen Eckfix gekauft und soll es laut Baumarkt direkt ans Kupferrohrmachen, anstatt zwischen die Unterbrechung der sog.Flexschläuche. Kann es sein, dass dies die richtige Lösung ist? Der Baumarktmensch hat die Lage ja nicht vor Ort gesehen, meinte aber, dass das Eckfix an das Kupferrohr passt, weil ja auch der Flexschlauch dran ist.
Das könnte möglicherweise passen. Du brauchst allerdings ein Hanf oder ein Teflonband, um die Verschraubung in dem Eckfix dicht zu bekommen.
Es gibt im Baumarkt extra Eckventile mit Spülmaschinenanschluss, die haben 2 Abgänge: einen für Wasser zum Hahn und einen zum Anschluss an die Maschine , Ich kann das 2. Bild nicht vergrössern aber es sieht so aus als hättest du schon so eins und die Gewinde passen nicht aufeinander. Da gibt es Adapterstücke für. Das eine wird wohl 3/8" Aussengewinde sein und das andere 1/2" Innengewinde. Am Besten du fragst in der Fachabteiliung Sanitär im Baumarkt. Die haben da mit Sicherheit was da.
So wie ich das sehe brauchst du eine Reduktion von 3/8 Zoll Innengewinde auf 1/2 Zoll Außengewinde
Guten Morgen, was du benötigst ist ein Aufsatz für Eckventile. Dabei wird die Leitung vom Wasserhahn ( Kaltwasser ) abgenommen und das Teil auf das Eckventil gesetzt. Im Baumarkt kostet es ca 10- 15 Euronen. Ein Link dazu http://www.ebay.de/itm/Schell-Gerateventil-Eckventil-Aufsatz-Eckventil-1-2-NEU-/300699647053?pt=Wasserinstallationen&hash=item4603187c4d
Ich habe mir gerade die Fotos noch einmal näher angeschaut. Ich finde da gar kein Eckventil; das Wasser scheint aus dem Boden zu kommen. Für mich schaut das alles ziemlich merkwürdig aus; daher mein Rat: Ruft euch einen Installateur- das kann so teuer gar nicht sein.... auf jeden Fall billiger, als wenn ihr die Bude unter Wasser setzt.