Waschmaschine zum Ausrichten anheben?

Wechselfreund  26.09.2024, 12:02

Ist nicht über dem Fuß daran fest ein Sechskant, den man mit einem flachen Maulschlüssel (manchmal bei der Maschine dabei) drehen kann?

kickit9
Beitragsersteller

Ja darum gehts es ja. Also um die Frage ob ich die Maschine beim Drehen stehen lassen kann oder "anheben" muss

7 Antworten

Du kannst schon probieren, die Füße auch ohne anheben zu drehen und höher einzustellen... denk aber daran, dass du dadurch deinen Boden zerkratzen könntest.

Eine etwas unkonventionelle Idee: Was ähnliches wie einen Wagenheber nutzen?? Oder du findest etwas Keil-artiges, was du unterschieben kannst?

Die Standfüße dürften da aber eigentlich auch beim Ankippen kein Leiden davontragen... die sind sehr robust und ja genau für diesen Anwendungsfall gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

versuche es mal mit einer zweiten Person und so einem Teil: https://www.amazon.de/M%C3%B6belheber-ONEON-Verwendung-M%C3%B6belgleitern-Tragkraft

kickit9
Beitragsersteller

Die Frage war, muss ich die Maschine anheben, oder kann man die Mutter auch im Stand verstellen ?

Biberchen548  26.09.2024, 11:22
@kickit9

das liegt an dir, wenn du unter die Maschine kommst dann kannst du die Füße auch drehen ohne die Maschine anzuheben. Das geht natürlich schwerer!

Allein ist es schwierig, aber machbar. Du musst die Maschine nicht anheben, sondern nur leicht ankippen, sodass du an die Mutter und die Schraube kommst. Dann löst du die Kontermutter und drehst die Füße hinein oder hinaus. Sobald du die Schraube auf die gewünschte Höhe eingestellt hast, kannst du die Maschine wieder auf den Boden stellen und die Kontermutter erneut festziehen.

Sollte gehen ohne anzuheben. Kann aber sein dass es schwer geht wenn der Fuß auf dem Boden reibt.

Du musst nicht die ganze Maschine anheben. Nur die betroffene Ecke. Du kannst dir auch was als Hebel nehmen, unter die Ecke der Maschine schieben und die dann ein paar Millimeter anheben.

Das ist nicht so schwer, wie Du denkst. Du hebst ja nicht das volle Gewicht; es verteilt sich. Es ist lediglich nötig, ein paar Zentimeter neben dem Fuß, den Du drehen willst, eine längere Leiste oder einen Metallstab unter den Rand der Waschmaschine zu schieben.

Dann kommt Physik ins Spiel: Hebelwirkung. Lege unter diesen Stab nahe der Maschine eine Rolle und tritt mit dem Fuß auf den Stab. Du hebelst die Maschine in die Höhe. Ein Zentimeter reicht meist aus, um mit einem Schraubenschlüssel den Fuß verstellen zu können.