Waschmaschine zieht nur Wasser wenn man die Klospülung betätigt?

3 Antworten

Hallo xxxich28xxx

Der Wasserhahn ist defekt. Eventuell kann der Einsatz des Wasserhahns erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Erstere wäre, daß der Wasserhahn, der die Waschmaschine versorgt, defekt ist.

Meistens sitzt der Kolben im Hahn zu schwergängig in der Stopfbuchse hat aber längsspiel. Wenn Druckunterschiede auftreten, so bewegt er sich durch das erhöhte Spiel nach vorne und öffnet den Hahn. 

Die zweite Möglichkeit betrifft das in der Waschmaschine verbaute  Magnetventil. Da es sich bei diesen Magnetventilen um "vorgesteuerte" Magnetventile handelt, wird ebenso ein Druckunterschied oder eine Pulsation des Wasserdrucks zur Öffnung des Ventils beitragen, falls es nicht richtig funktioniert.

Dann ist vermutlich das geräteinterne Magnetventil hinüber.

Wenn der Gegendruck zu stark ist, öffnet das Vtl. nicht, erst wenn es einmal entlastet wurde.

Grüße, ---->

HobbyTfz  01.09.2016, 17:05

Das liegt am Wasserhahn und nicht an der Waschmaschine

xxxich28xxx 
Beitragsersteller
 01.09.2016, 18:42
@HobbyTfz

Hi! Warum meinst Du dass der Wasserhahn daran Schuld ist - so ohne der Maschine dran läuft er ganz normal, auch ohne dass man erst die Klospülung drücken muss?

HobbyTfz  01.09.2016, 19:35
@xxxich28xxx

Weil das Wasser  ohne Waschmaschine frei auslaufen kann, durch eine defekte Dichtung im Wasserhahn lässt er kein Wasser durch wenn das Wasser nicht frei rauslaufen kann. Das Magnetventil der Waschmaschine lässt nämlich nur Wasser durch wenn ein bestimmter Druck in der Wasserleitung vorhanden ist

xxxich28xxx 
Beitragsersteller
 01.09.2016, 15:26

Danke, das werde ich mir mal genauer ansehen