Wasserhahn vor Waschmaschine lässt sich nur drehen, wenn Wasser fließt?
Meine Waschmaschine ist ganz normal an einen Wasserhahn angeschlossen. Direkt am Wasserhahn ist so ein grauer "Aqua-Stop"-Kasten.
Das kuriose Phänomen, das ich mir überhaupt nicht erklären kann: Der Wasserhahn lässt sich nur drehen, solange Wasser in die Maschine fließt.
Wenn das Einlassventil der Maschine schließt, also beispielsweise am Programmende, ist der Wasserhahn extrem schwergängig und lässt sich überhaupt nur ein paar Grad drehen.
Um also bei Nichtgebrauch den Wasserhahn zu schließen muss ich nach dem normalen Waschen bei der leeren Maschine das Spülprogramm wählen, dann während dem Wassereinlauf den Wasserhahn zudrehen und danach das Wasser mit dem Programm "Abpumpen" abpumpen.
Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt oder weiß, woran das liegen könnte?
2 Antworten
Hallo peterdachser,
Da ist die Absperrspindel vom Geräteventil defekt und sollte erneuert werden.
Am besten ist es aber gleich ein neues Geräteventil komplett auszutauschen damit auch alles passt.
Dann sollte natürlich eins eingebaut werden mit Rückflussverhinderer und Belüftung.
Gruß Markus
Hast du mal die Waschmaschine abgeklemmt und es dann versucht? Dann dürfte er ja auch schwergängig sein!?
Vielleicht ist das Ventil falsch herum montiert?
Danke für deine Antwort.
Ich hab das ganze vom Vormieter "geerbt" Und will da gar nicht allzuviel herumbasteln, weil es eh schon am Ende seiner Lebenszeit ist und mit dem workaround brauchbar funktioniert.
Mich interessiert, ob das schon mal jemand beobachtet hat, weil es für mich, der nicht ganz technikfern ist, völlig unerklärlich ist.