Waschmaschinen-Zulauf zudrehen?

3 Antworten

Hallo Lobbyy

Wenn die Maschine kein Wasserstoppventil hat dann sollte man den Wasserhahn bei Nichtgebrauch schließen. Es könnte einmal der Zulaufschlauch platzen und wenn man nicht zu Hause ist kommt es dadurch zu einem großen Wasserschaden.

Den Wasserhahn im Uhrzeigersinn ganz zudrehen und gegen den Uhrzeigersinn ganz aufdrehen. Die Waschmaschine braucht den vollen Wasserdruck.

Wenn die Maschine kein Wasser bekommt dann fängt sie entweder gar nicht zu waschen an oder sie geht auf Störung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Einfach aufdrehen, voll, damit in kurzer Zeit das Wasser einläuft.

Wenn der Zulauf-Schlauch sehr neu ist, kann das Wasser auch aufgedreht bleiben. Meine Maschine pumt vor dem Waschen überschüssiges Wasser ab. Immer, auch wenn abgedreht war.

Früher, bei den alten Maschinen, riß dann irgendwann der Schlauch. Das ist ganz blöd.

Aber in den Waschsalons ist das Wasser ja auch immer aufgedreht.

Ich weiß nicht, was die Maschine macht, wenn kein Wasser kommt: Durchbrennen des Motors?

Aquastop müßte doch installierbar sein.

1. Ja, ganz aufdrehen, die Maschine regelt, wieviel Wasser sie einzieht.

2. Ich kenne natürlich Deine Maschine nicht, aber eigentlich sollte jede nicht vollkommen veraltete Maschine das merken, daß kein Wasser  kommt und stoppen.