Waschmaschine stinkt....

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du immer mit niedriger Temperatur wäscht. Dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen, dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen.. Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters mit 95° waschen.

Da Pulver und Perls nicht rückstandsfrei eingespült werden vermute ich dass der Fehler im Wasserzulauf liegt. Durch schlechtes Spülen kann dich auch dein Problem ergeben. Wasserhahn schliessen, Schlauch abschrauben. In der Schlauchverschraubung befindet sich ein Sieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine angeschlossen ist sollte sich ein Sieb befinden. Unter den Wasserhahn einen Eimer stellen und Wasser aufdrehen, der Wasserdruch muss so stark sein dass man ihn mit dem Daumen nicht stoppen kann. Wenn der Wasserdruck schwach ist könnte bauseitig ein Ventil nicht ganz offen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

smeagl
Beitragsersteller

Danke! Alles hab ich zerlegt - nur den Schlauch nicht und der wars....

Wende Dich an den Service, hast ja noch Garantie!

Ich würde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, denn allein die Tatsache, daß Pulver nicht rückstandsfrei eingespült wird, läßt einen Defekt vermuten.

Läßt Du die WMtür nach der dem Waschgang offen ???????

smeagl
Beitragsersteller

Tür und Waschmittelbehälter sind nach Gebrauch immer offen....., eigenartigerweise wird das Wasser aber wirklich mit gutem Druck in die Kammern gespült, aber leider bleiben immer Reste bei Pulver.

magni64  07.08.2011, 12:40
@smeagl

deswegen bin ich auf Flüssigwaschmittel umgestiegen.

BEAFEE  07.08.2011, 12:41
@smeagl

Ich nehme mal an, daß Du die vorgeschriebene Waschpulvermenge nimmst und nicht zu viel.......

Du hast Garantie - beanstande das !!!!!!

Die bisher angeführten Gründe sind sicherlich schon zu berücksichtigen, besonders die niedrigen Temperaturen fördern die Versottung der Geräte, aber leider wird der Einsatz von Flüssigwaschmitteln immer beliebter und die Werbung suggeriert auch noch fehlerfreie Ergebnisse schon bei 15°C, was so nicht haltbar ist. Eine Verkeimung durch eine zu niedrige Temperatur, zu wenig Waschmittel, zu kurze Laufzeit des Gerätes und die zu häufige Wahl eines flüssigen Waschmittels wird die Verkeimung des Gerätes nur zu einer Frage der Zeit werden lassen. Es kann auch sein, dass diese Gerüche und Versottungen nicht mehr ohne größeren Aufwand zu beheben sind, da sie sich bis hin in die Ent- und Belüftungen des Gerätes drücken und somit nicht mehr durch das Reinigungsmittel erreicht werden. Es ist also eher eine Frage der Anwendung und weniger eine Frage des Gerätes selber.

du solltest diesen Reiniger öfter verwenden. Es hat sich Schimmel angesetzt, der sich weiter verbreitet. Der ist wohl bei einem Mal nicht rausgegangen. Eine Waschmaschine ist ein ständiger Feuchtraum. Daher bildet sich da schnell Moder, wo du nicht saubermachen kannst. An sich solltest du die Maschine jeden Monat mit einem Reiniger behandeln.