Frisch gewaschene Wäsche stinkt?

9 Antworten

Ich verwende dazu einen kleinen Ozongenerator, dessen Schlauch ich (bei nachheriger Abwesenheit) in den Kleiderschrank führe und den Timer auf ca. 30Min. einstelle. Die Geräte gibts für ca 25€ und werden zur Behandlung von Gemüsewaschwasser usw angeboten. Der Schrank und Raum sollte danach gelüftet werden, ehe man sich dort länger aufhält.

Das Ozon (O3) welches aus drei Sauerstoffatomen besteht ist bestrebt das dritte Sauerstoffatom möglichst schnell abzugeben, wodurch es alle Geruchsmoleküle oxidiert, auch Schimmel, Bakterien u.s.w. werden dabei abgetötet.

Ozon entsteht auch durch das UV Licht der Sonne, wodurch in der Sonne aufgehängte Wäsche wirksam von Gerüchen befreit wird.

Hi,

alles Quatsch!

Meistens hat man dieses Problem bei dunkler/schwarzer Wäsche.

Egal welche Temperatur man wählt und welche „Duftperlen“ man verwendet - die Wäsche stinkt nach muffigen Altbaudachboden oder ähnlich. Besonders unangenehm wenn man schwitzt oder durch den Regen läuft, dann verstärkt such der Geruch.
Hatte ich Jahrelang, bis ich kein COLOR oder Sensitiv-Waschmittel mehr verwendet habe.
ich wasche auch schwarzes mit „normalen“ Waschmittel und weg war das Problem.

zwar verbleicht die Wäsche dann schneller, aber das ist mir egal.

Versucht es mal!

Letztens hatte ich noch mal einen neutralen Testbericht verfolgt und auch dieser besagte, dass die Bakterien durch Schweiss trotz "Waschmittel-Zauberformeln" erst ab 60+ Grad in den mikrobiologischen Abklatschproben des Gewebes wirklich abnahmen.

Optisch sauber ist daher leider noch nicht biologisch sauber.

Daher künftig Unterwäsche und Socken nur noch aus Materialien kaufen, die auch mindestens 60 Grad aushalten beim waschen.

( ich hatte diese Probs vorher auch mit "Niedrig-Temperatur" für fast alle Plünnen direkt in erster Schicht am Körper ... duftete erst und kippte dann zu gewissem "Muff" rein in der Ablage und erstmaligem Anziehen nach der Wäsche < 60 Grad )

Nachtrag : meine WaMa ist mittlerweile ü 30...daran liegt es nicht bei regelmässiger Reinigung / Spülung, wenn Du nicht grundlegend überdosierst.

Hallo zoejoleen

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebgehäuse ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver ohne Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel eine Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen.

Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters mit 95° waschen. Auch das Flusensieb sollte öfters gereinigt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Du solltest um sowas weg zu bekommen mal das heisseste Programm durchlaufen lassen damit alles gelöst wird was sich verhängt meistens kommt der Gestank von Waschmittelresten. Kannst du auch ohne Wäsche machen wie du willst. Ansonsten Maschinenreiniger hilft auch.

PS. Das ist bei der Spülmaschine genau das selbe mit Fettrückständen im Ablauf

Hoffe ich konnte helfen :)

Parhalia  03.08.2016, 14:30

Bei meiner alten WaMa fahre ich ab und an auch mal den "Kochgang" mit etwas Kalklöser ( leer / ohne Wäsche ) alleinig zur Reinigung.

Aber ich schnuppere auch regelmässig in der Trommel nach der letzten Wäsche auch ein über täglich bis ein paar Tage danach.

Bei mir war es in der Regel nur zu kalt gewaschen für die leibnahe Wäsche.