Waschmaschine Nfc oder lieber Wlan/Bluetooth?

1 Antwort

Es sind 3 verschiede Funkstandards.

NFC (Near Field Communication) hat eine sehr geringe Reichweite (ca. 4cm). Der Datenaustauch hält sich auch in Grenzen.

Bluetooth und WLAN sollten dir bekannt sein. Bluetooth hat eine Reichweite von ca. 10m und ist u.A. für Effizienz (Bluetooth Low Energy) optimiert. WLAN ist für ca. 100m Reichweite und für größere Datenmengen ausgelegt.

Ich wüsste nicht, wozu eine Waschmaschine NFC gebrauchen kann. Bluetooth bzw. WLAN machen für eine Fernsteuerung (Reichweite) mehr Sinn. Eventuell ist auch eine Smart Home Integration möglich.

Es hat auch nicht jedes Smartphone ein NFC Chip verbaut, sodass du die NFC Funktionen eventuell nicht nutzen kannst.

Ich habe gerade eine Waschmaschine von Hoover genauer angeschaut. NFC soll für eine schnelles koppeln sein. Vermutlich wird es eine WLAN bzw. Bluetooth Verbindung aufbauen, wobei ich von WLAN bzw. Bluetooth bei diesem Modell nichts gefunden habe.

Du solltest nicht wegen NFC zu speziell diesem Modell wechseln. WLAN und Bluetooth kann man in diesem Produkt besser nutzen, wenn du diese Funktionen überhaupt benötigst.

Jacky14418
Beitragsersteller

Vielen Dank. Hab mich für eine Hoover Waschmaschine mit Wlan und Bluetooth entschieden🙂