Waschmaschine läuft fast eine Stunde länger als angegeben?

5 Antworten

Im "grünen" Modus? Dann ja.

Was auch noch sein könnte:

- zu viel Waschpulver, also zu viel Schaum, so daß die ganze Trommel damit regelmäßig komplett gefüllt ist. Dann wird nämlich die Notbremse im System gezogen und gewartet, bis der Schaum wieder zusammenfällt, um ein Überlaufen des Schaumes zu verhindern. Passiert dann natürlich während des Vorganges häufiger.

- zu viel Wäsche, also Gewicht oder Unwucht schlecht verteilte Kleidung in der Trommel, die Maschine macht mehr Pausen, um die Lager zu schonen

Mehr fällt mir momentan nicht ein

wo ist es denn angegeben? Es gibt meistens Tasten die das Programm verkürzen. Lese die Gebrauchsanweisung ganz genau.

Liegt vielleicht an der Zusammenstellung der Wäsche, das Programm kommt durch die Unwucht nicht in den Schleudergang. Dann versucht das Programm es immer wieder, kostet Zeit.

Oder du hast die Maschine überladen.

Doch, das kann durchaus normal sein. Die neuen laufen bei Vollprogrammen 3-4 Stunden.

Hallo  xaxxx33

Wenn du  bei  der  Maschine  ein  bestimmtes  Programm  einschaltest  dann  weiß  die  Maschine  wie  lange  dieses  Programm  beim  letzten  Mal  gedauert  hat.  Wenn  dann  nur  nicht  die  gleiche  Wäschemenge  oder  die  gleiche  Wäscheart  in  der  Trommel  ist  dann  ändert  sich  die  Laufzeitanzeige  während  des  Waschens.

Die Maschine  bemerkt  während  des  Waschens  wie  voll  die  Trommel  gefüllt  wurde  und  was  für  Wäscheart  sich  in  der  Trommel  befindet.

Außerdem  bemerkt  die  Elektronik  beim  Spülen  noch  Schaum  (eventuell  durch  Überdosierung)  in  der  Trommel  und  dann  werden  noch  Spülgänge  dazu  geschalten  um  die  Wäsche  ordentlich  zu  spülen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung