Siemens Waschmaschine läuft länger als ursprünglich angegeben?
Geht um eine recht neue Siemens Waschmaschine. Hatte ganz normal Baumwolle Programm 30 grad an mit nur einer dünnen Polyester Decke drin. Die ursprüngliche Zeit lag bei (ich glaube 3:28 Std). Vor 30 Minuten schaue ich nach, stand auf der Uhr noch 25 Minuten Waschdauer. Vor 10 Minuten dann schaue ich wieder nach (müsste beendet sein), steht da wieder 20 Minuten ausbleibende Laufzeit.
Wie kann das passieren?
4 Antworten
Bei neueren Maschinen wird die Waschdauer dynamisch an den Reinheitsgrad der Wäsche angepasst.
Ist bei unserer Bauknecht auch so.
Das ist eben die Künstliche Intelligenz der Waschmaschinen. Pass auf, falls Du mal krank bist, kocht sie dir einen Kamillentee :-)
Moderne Maschinen optimieren ständig den Waschvorgang und passen die Anzeige der voraussichtlichen(!) Waschdauer entsprechend an.
Länger dauert es z.B., wenn die Maschine überschäumt, sie die Wäsche schlecht sortiert bekommt oder das einlaufende Wasser sehr kalt ist.
Hallo NameWurscht
Du kannst beruhigt sein. Moderne Waschmaschinen sind so programmiert dass die Lauge ständig überwacht wird.
Die Maschine bemerkt während des Waschens wie voll die Trommel gefüllt wurde und was für Wäscheart sich in der Trommel befindet.
Außerdem bemerkt die Elektronik beim Spülen noch Schaum (eventuell durch Überdosierung) in der Trommel und dann werden noch Spülgänge dazu geschalten um die Wäsche ordentlich zu spülen.
Wenn du bei der Maschine ein bestimmtes Programm einschaltest dann weiß die Maschine wie lange dieses Programm beim letzten Mal gedauert hat. Wenn dann nur nicht die gleiche Wäschemenge oder die gleiche Wäscheart in der Trommel ist dann ändert sich die Laufzeitanzeige während des Waschens.
Gruß HobbyTfz