Stromverbrauch Waschmaschine berechnen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angegeben wurde, dass sie bei 60°C 2,3kWh verbraucht.

Also verbraucht sie für diesen Waschgang 2,3 kWh, fertig, das war's! Das kostet bei einem Tarif von 28 Cent/kWh für diesen Waschgang mit 60° 2,3 mal 28 Cent = 64,4 Cent.

Die Dauer des Waschganges ist dabei so bedeutsam wie die Wetterlage, die Mondphase oder der Fußpilz.

Der Anschlusswert gibt die maximal mögliche Leistung (gemessen in Watt oder Kilowatt bzw. kW) der Maschine an, wenn alle Komponenten gleichzeitig auf voller Leistung laufen würden: Trommel-Antriebsmotor, Heizung, Laugenpumpe, Magnetventile u.s.w. Wenn alle Komponenten eine Stunde lang gleichzeitig auf voller Leistung laufen würden, dann wären rechnerisch 2,3 kWh (Kilowattstunden) verbraucht. Das sind 2,3 kW mal 1 Stunde. Das kommt aber praktisch nicht vor. Und "der Verbrauch pro Stunde" ist in jeder Stunde ein anderer, weil immer andere Teile in Betrieb sind, je nach Art und Phase des jeweiligen Waschganges.

Angegeben wurde, dass sie bei 60°C 2,3kWh verbraucht.

Das ist der Verbrauch (Kilowattstunden, kWh) für einen Waschgang.

Um einen Verbrauch auszurechnen, muss man die Leistung (Kilowatt, kW) mit der Laufzeit multiplizieren, dann erhält man die Kilowattstunden.

Hallo muellini,

Die Maschine braucht für den gesamten Waschgang mit 60° 2,3 KWh

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hol dir doch einfach so n Teil für die Steckdose welches du zwischen die Waschmachine und die Steckdose klemmst, das berechnet dann den Stromverbrauch!

Muss ich jetzt die 2,3 kWh * die 1,39 h nehmen, um die gesamte kWh für den Waschgang zu bekommen ?

Genau richtig.

HobbyTfz  10.03.2015, 19:05

Nein, die 2,3 KWh braucht das Gerät für das gesamte Waschprogramm

herja  10.03.2015, 23:09
@HobbyTfz

Das kann aber nicht sein, weil dann ja auch nur 2,3 KW da stehen müsste!

Da steht aber 2,3 Kilowatt pro Stunde (KWh)

Ergo verbraucht ein 60°C Waschgang 2,3 Kilowatt pro Stunde!

HobbyTfz  11.03.2015, 10:27
@herja

Die Bezeichnung KW ist die Leistung. Die Arbeit wird mit KWh bezeichnet und die Maschine braucht für einen 60° Waschgang eben 2,3 KWh