Leben Waschmaschinen wirklich länger mit Calgon?
6 Antworten
Hallo JayMallow188
Das hängt von der Wasserhärte, die dein Wasser hat, ab. Die Wasserhärte kannst du beim Wasserwerk erfahren. Auf den Waschmittelpackungen steht wie viel du bei der jeweiligen Wasserhärte dosieren sollst. Das Enthärtungsmittel im Waschpulver reicht nur für den Härtebereich I Bei einer Wasserhärte die über dem Bereich 1 liegt solltest du einen separaten Enthärter verwenden und das Waschmittel für den Härtebereich 1 dosieren. Wenn du statt einem zusätzlichen Enthärter das Waschmittel höher dosierst, dann hast du auch alle anderen Wirkstoffe in größerer Menge in der Maschine. Das könnte zum Überschäumen und zu einem schlechten Spülerfolg führen und schadet auch der Umwelt. Wenn du nichts gegen eine höhere Wasserhärte unternimmst dann leidet deine Waschmaschine. Der Heizkörper bekommt einen Kalkbelag und kann seine Wärme nicht mehr richtig abgeben und brennt durch. Schläuche und Dichtungen verkalken, werden dadurch steif und können undicht werden oder brechen und eine Überschwemmung ist die Folge. Durch einen Kalkbelag kann auch der Simmering undicht werden und dann kommt Wasser in die Trommellager.
Ganz egal mit welcher Temperatur man wäscht, der Heizkörper hat eine bestimmte Heizleistung und seine Oberfläche wird immer gleich heiß und dann fällt der Kalk aus und legt sich am Heizkörper an.
Härtebereich 1 (weich) bis 7° dH
Härtebereich 2 (mittel) bis 14° dH
Härtebereich 3 (hart) bis 21° dH
Härtebereich 4 (sehr hart) über 21° dH
Gruß HobbyTfz
Diese Extremverkalkungen, die man spz spektakulär in der Werbung sieht, sind höchst selten und noch weniger als die Ausnahme. Ich hatte eine SIEMENS Maschine 18 Jahre lang. Da war nichts derart verkalkt.
Also mein Heizstab war schon ziemlich verkalkt, als wir die Maschine mal öffnen mußten, aber der Kalk ließ sich dann echt leicht entfernen und er war nicht der Grund für die Reparatur.
Dann solltest du einen Wasserenthärter benutzen. Ob das nun unbedingt Calgon sein muss, lass ich mal offen.
Nein, ist nur Geldmacherei. In Vollwaschmittel ist Wasserenthärter bereits enthalten.
Warum weiß meine Waschmaschine nicht, dass sie ohne Calgon kaputt gehen kann? Sie läuft seit über 36 Jahren einwandfrei bei sehr hartem Wasser.
https://praxistipps.focus.de/calgon-fuer-die-waschmaschine-ist-das-wirklich-noetig_57988
In dem link steht Unsinn. Natürlich sind im Waschmittel Enthärter enthalten, dies funktionieren aber nur beim Härtebereich 1. Bei einer Wasserhärte die über dem Bereich 1 liegt sollte man einen separaten Enthärter verwenden und das Waschmittel für den Härtebereich 1 dosieren. Wenn man statt einem zusätzlichen Enthärter das Waschmittel höher dosiert, dann hat man auch alle anderen Wirkstoffe in größerer Menge in der Maschine. Das könnte zum Überschäumen und zu einem schlechten Spülerfolg führen und schadet auch der Umwelt.
In 37 Jahren als Servicetechniker hatte ich genügend, durch einen Kalkbelag, defekte Heizkörper zu erneuern. Auch durch Kalk steif gewordenen und dadurch gebrochene Ziehharmonikaschläuche verursachen Wasserschäden. Du kannst mir glauben dass diese Kunden in Zukunft nicht mehr auf einen Entkalker verzichtet haben.
Das hat nichts mit Werbung für Calgon zu tun, das begreifst du anscheinend nicht. Auf alle Fälle brauch ich mir als Servicetechniker mit 37 Jahren Erfahrung von einem Unwissenden nichts erklären zu lassen.
In extremen Hartwassergebieten werden in vielen Häusern Enthärtungsanlagen eingebaut weil man sonst mit allen mit Wasser in Berührung kommenden Teilen (Heizung, Boiler, Durchlauferhitzer, Wasserleitungen, Ventilen ... Probleme bekommt
Man beugt damit Kalk vor, und kann die Maschiene entkalken...
Weniger Kalk sorgt für saubere Leitungen und einen bessere sowie leichtere Arbeitsweise der Pumpe.
Die damit verbundene Lebensdauer steigert sich dadurch natürlich.
Nein Natrülich nicht warum sollten sie das machen das sagen die bloß so das die Leute die Sachen kaufen
Danke für die ausführlichen Information!!!