Waschmaschine im Keller lässt Sicherung am Zähler kippen?

2 Antworten

Die Waschmaschine könnte einen Kurzschluss oder einen Körperschluss haben. Häufig sind die Heizschlangen davon betroffen. Du solltest die Maschine von einem Elektriker durchmessen lassen. Der hat die entsprechenden Messgeräte und kann auch damit umgehen.

Daran, dass der Einschaltstrom zu hoch ist.

Hugquatz
Beitragsersteller

Ok was kann dagegen getan werden.

SuperKuhnibert4  14.02.2022, 19:55
@Hugquatz

Sind an dem Leitungsschutzschalter tatsächlich keine weiteren Geräte angeschlossen, die Strom aufnehmen? Ist der Leitungsschutzschalter richtig dimensioniert (vom Nennstrom her)?

Hugquatz
Beitragsersteller

nur eine Leitung für die Waschmaschine Steckdose. An Steckdose eine 3 Steckleiste an welcher Waschmaschine und AVM Powerlineadapter hängt.

Hugquatz
Beitragsersteller

Siemens W H 16 A 380 V

SuperKuhnibert4  14.02.2022, 20:14
@Hugquatz

Genau da liegt das Problem. H-Leitungsschutzschalter sind recht empfindlich bei Einschaltströmen. Lösung: Den alten Leitungsschutzschalter gegen einen modernen B16 austauschen (lassen) Und schon ist Ruhe.

Eichbaum1963  14.02.2022, 21:13
@SuperKuhnibert4
H-Leitungsschutzschalter sind recht empfindlich bei Einschaltströmen.

Riischtiiisch! ;)

Witzigerweise könnte da gerade der Powerline-Adapter das Fass zum Überlaufen bringen, da Schaltnetzteil, welche oft hohe Einschaltströme haben.

H-Automaten mögen das so gar nicht.^^

Aber selbst B-Automaten lösen bei vielen Schaltnetzteilen gleichzeitig ab und zu aus.

Hatte ich beruflich schon einige male - bezeichnend da ein Fall: nur EDV und ettliche Netzteile im Stromlreis - Stecker nach Prüfung wieder rein - und LS-Schalter fällt.

Aha-Erlebnis: beim Wiedereinschalten wurde das Licht im Flur (anderer Stromkreis!) kurz dunkler...