Keller Sicherungskasten?

3 Antworten

wenn ihr in eurem haus im kellerabteil steckdosen habt, die über euren eigenenen stromzähler laufen, dann sollte das gehen. es gibt hier mehrere varianten. z.B. dass die stromzähler für die einzelnen wohnungen tatsächlich IN den wohnungen sind, oder dass mehrere zählerkästen auf den etagen sind, für die jeweils in der etage befindlichen wohnungen oder eben dass die zähler alle zusammen in einem zentralen zählerschank im hausanschlussraum untergebracht sind.

es gibt mnanche häuser in denen sind die sicherungen für die waschmacshine bzw. das kellerabteil tatsächlich in den jeweiligen verteilungen in den wohnungen untergerbacht, es gibt aber auch den fall, dass die entsprechenden sicherungen für kellerabteeil und oder waschmaschine eben im hautpsicherungskasten untergebracht sind.

dann gibt es noch den fall dass für das kellerabteil jeweils ein eigener kleiner zwischenzähler ist und der vermieter dann abrechnnet...

powerline ist so wie so immer ein wenig glücksspiel. manchmal reicht auch ein einfaches stück alte stegleitung und es geht nicht. oder eine billige LED Lampe, die oberwellen ins netz einstreut. eine PV Anlage, die muss nicht mal im eigenenen haus sein, kann das gnaze auch beeinträchtigen...

mein tipp: einfach ausprobiren. funzt das zeug nicht, eintüten und wieder zurück schicken.

wenn ihr zwei duchgänige aderpaare für die telefonleitung vom keller bis in die wonung habt, könntet ihr auch ein rudimentäres 100 MBit/s Netzwerk aufbauen. dazu brauchts nur den schirm und zwei freie aderpaare, wichtig ist, dass es auch wirklich die pare sind, also wirklichd die mit einander verseilten adern z.B. gelb und weiß, grün und weiß oder braun und weiß.

ein aderpaar kommt an die klemmen 1 und 2, das andere an 3 und 6

lg, Anna

Ausprobieren. Je weniger Sicherungen im Sicherungskasten, desto größer die Aussichten.

Musst auch möglichst alle Stromkreise in der Wohnung durchprobieren. (Manchmal hat man sogar in einem Zimmer zwei oder drei Phasen, also möglichst alle Steckdosen durchprobieren.)

Wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, könnte der Keller über einen eigenen Zähler laufen und eine Powerlineverbindung nahezu ausschließen.