Waschmaschine Siemens iQ700 programm läuft nicht weiter??

3 Antworten

Wenn sie noch Wasser holt und die Drehungen anfängt, dann könnte es auch an den Heizstäben liegen, wenn die defekt sind, dann haut es die Sicherung raus, sobald sie angesteuert werden.

Wenn die Maschine älter als 8 Jahre alt ist, dann lohnt sich leider keine Reparatur mehr, da die restlichen Teile nach dem Austauschen der defekten Teile immer noch alt sind und eine Lebensdauer von 8 bis 10 Jahren haben. Damit sind Geräte von Bosch/Siemens noch gut dabei, Bauknecht, AEG, Hoover, Samsung, Candy, und wie sie alle heißen sind nach ein paar Jahren schon nicht mehr zu gebrauchen. Verdanken tun wir das dem roten Elektro-Discounter der sich auf die Wiese stellte und rief "Geiz ist Geil" und damit dafür sorgte, dass die Hersteller immer billiger produzierten. Eine Lebensdauer von mehr als 15 Jahren kann man heute leider nur noch bei Miele erwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik

Ela135
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Die Waschmaschine holt nur kurz Wasser. Die Trommel dreht sich nicht und das Programm läuft nicht weiter und bleibt Stundenlang ohne einen Fehler anzuzeigen so stehen. Könnte das dann die Trommel sein?

JacktheWolf  08.10.2020, 23:57
@Ela135

Die Trommel am Wenigsten, es könnte auch der Motor sein, dass der Motor neue Kohlen braucht. Da sollte dann ein Fachmann ran. Suche dir jemanden, der Ahnung davon hat, frage vorher, wie teuer es werden könnte, was bei Exidus bezahlt werden muss und was bei Neukauf berechnet wird. Toi Toi Toi

Hallo  Ela135

Wenn kein Wasser einläuft dann kontrolliere den Wasserdruck.

In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Wenn das alles in Ordnung ist und noch immer kein Wasser einläuft dann könnte es sein dass das Zulaufventil defekt ist und den Kurzschluss verursacht hat

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Die Waschmaschine hatte einen Kurzschluss verursacht". Motor und/oder Pumpe defekt.