Waschmaschine - wie bekomme ich das Flusenproblem in den Griff?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rishek

Vermutlich liegt ein Wäschestück unter der Trommel und löst sich langsam auf. Wenn  man  den  Schlauch der  vom  Laugenbehälter zum  Flusensieb  führt  vom Laugenbehälter  löst,  kann man  von  unten in  die  Trommel
 greifen  und  das Wäschestück  entfernen  (eventuell   mit  steifen  Draht).

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  05.04.2016, 16:53

Danke für den Stern

Kontrolliere die Trommel, ob diese irgendwo eine raue stelle hat. Nimm dazu z.B.: eine Strumpfhose oder einen weichen, leichten Stoff der leicht hängen bleibt und "taste" damit die ganze Trommel ab.

Fehlt dir eine Socke, die so eine ähnliche Farbe hat? Wenn ja, könnte die sich unter die Trommel geschlichen haben und die Trommel reibt von dort immer ein paar Faseln ab, die auf die Wäsche kommen.

meSembi  04.04.2016, 13:35

Passt. Wenn du nichts findest, ist es wirklich ein Kleidungsstück hinter/unter der Trommel....

Rishek
Beitragsersteller

Alles klar danke, werde ich heute Abend gleich mal testen.

Ich gehe davon aus es hat sich ein Wäschestück, zb eine Socke in den Waschbottich hinter die Trommel gearbeitet was sich nun langsam aber sicher auflöst, die Flusen hat man dann auf der Wäsche. Irgendwann wird sich das geben wenn das Ding den Weg allen irdischen gegangen ist, ansonsten kommt man da meist nur ran wenn man den Heizstab herausnimmt.

Rishek
Beitragsersteller

Kann ich den Prozess beschleunigen? :)

Ich trage leider sehr gerne Schwarz, aber so kann ich die meisten Klamotten nicht anziehen, außer ich bearbeite diese nachträglich selbst, was aber sehr mühselig ist.

Spezialwidde  04.04.2016, 07:51
@Rishek

Wie gesagt, man muss die Maschine zerlegen um da ran zu kommen. Dem Laien empfehle ich das nicht weil das Wasser und Elektrizität zusammenspielen und danach auch wieder alles dicht sein soll. Daa sollte man schon wissen was man tut. Und ein Auflösen beschleunigen geht da auch nicht wirklich, man kann ja schließlich keine Säure einfüllen. Du kannst mal versuchen die Gummimanschette von der Trommel wegzuziehen. Wenn du Glück hast sieht man su in den Spalt dahinter und mit noch mehr Glück siehst du den Übeltäter und kannst ihn mit einem Stück Draht herausangeln.