Calciumcitrat in der Waschmaschine?

5 Antworten

Nö, das hat höchstens der Waschmaschine geschadet.

Man sollte sich schon an die Anleitung halten.

https://www.otto.de/updated/ratgeber/waschmaschine-entkalken-mit-zitronensaeure-anleitung-und-tipps-198/

Ich würde niemals dieses überteuerte Zeug kaufen. Einfach 1 kg Zitronensäure im Internet bestellen und dann kann man sehr sehr lange alle möglichen Geräte entkalken. Ich entkalke damit, kann ich dann selbst dosieren, meine Kaffeemaschine, meinen Eierkocher, die Waschmaschine und mein Heißwasserbereiter.

lg Lilo

Hi Grido,

Es besteht keinerlei Gefahr für dich oder den Säugling oder für die Waschmaschine. Eigentlich ist es besser, wenn man Zitronensäure heiß verwendet, weil sie dann besser wirkt. Leider ist dann aber die Wasserlöslichkeit sehr gering, so daß nicht alles aus der Waschmaschine ausgespült wird.

Alles, was jetzt passiert, ist daß bei den 3-4 nachfolgenden "kalten" 40°C Wäschen der abgelöste Kalk jetzt langsam auswäscht. Auf schwarzer Kleidung könnte das ein leichter Grauschleier sein. Aber selbst wenn ein Säugling an der Kleidung nuckelt, besteht keinerlei Gefahr. Auch nicht durch eine Allergie oder so was.

Grundsätzlich haben fast alle Waschmittel heute einen Enthärter mit dabei oder die Waschmaschine hat ein Salzfach. Mehr als einmal im Jahr ist aus meiner Sicht daher nicht nötig und danach würde ich bei leerer Maschine das Kurzprogramm durchlaufen lassen, um die Reste auszuspülen. Grundsätzlich kannst du aber erst mal davon ausgehen, daß Zitronensäure absolut ungefährlich und ein Naturprodukt ist.

m.f.G.

anwesende

Wenn das auf der Verpackung drauf steht, dann kannst du das natürlich auch so machen. Genau dafür sind diese Reiniger doch da.

LiselotteHerz  30.01.2020, 13:08

40 Grad!! Nicht den Kochwaschgang, selbst 60 sind zuviel

Calcon Entkalkung in leere Waschmaschine kurzlaufen lassen 20 min reichen

Das ist kein Problem.

Separate Entkalker sind in den allermeisten Fällen vollkommen überflüssig, da moderne Waschmittel sie ohnehin enthalten.