Wäsche ist fusslig was tun?

4 Antworten

Ich habe auch ein Taschentuch mit gewaschen und bei mir lag es an den Tierhaaren auch mit. Wer sich mit Markenware auskennt, der kann es sicher noch besser beurteilen, da die günstige Kleidung auch schnell fusselt, so war es jedenfalls bei mir.

Neu ist mir, das man die Waschmaschine reinigen kann mit einem Waschmaschinenreiniger. Wenn die Wäsche fusselt nach dem reinigen, so habe ich es erlebt wird es an der Wäsche liegen. Normalerweise wurde es alles richtig bedient. Du hast ja sogar das Flusensieb gereinigt.

ein Flusensieb soll verhindern, dass Faserreste beim Abpumpen die Pumpe beschädigen. Ist das richtig verstopft, dann wir das Wasser nicht oder nur teilweise abgepumpt. So könnte Waschmittel auch noch beim Spülen vorhanden sein.
Das solche Flusen rückwärts in die Trommel kommen, es höchst unglaubwürdig.

Bei schwarzen Kleidungsstücken sind Fusseln nicht ungewöhnlich. Die sind zwar auf anderen Stücken auch, man sieht sie nur ganz schlecht.
Manchmal reicht ein Papiertaschentuch um alles noch mal waschen zu müssen. Das hat mit der Maschine nichts zu tun.

Halili2009
Beitragsersteller

Ist alles echt plausibel. Aber kann mir dann jemand sagen warum ich diese Fusseln bei meiner alten Waschmaschine nicht hatte mit den selben Kleidungsstücken?

guenterhalt  24.05.2017, 06:36
@Halili2009

kleinste Fusseln sind auch bei mir oft "langlebig" und bleiben auch nach mehrmaligen Waschen an der Kleidung zurück. Mehr noch, sie verteilen sich dann auch noch auf andere Stücke, die gleichzeitig gewaschen wurden.

Oft täuscht man sich auch. Plötzlich sieht man DInge, die bisher nicht da waren. Aber sie waren doch da!
Ein Foto von vor 2 Jahren hat es bewiesen. So ist mal ein Streit in der Familie  über eine Figur in einem Park ausgegangen.

Vielleicht hast du die Fusseln vorher einfach nicht beachtet oder sie waren nur im feuchten Zustand der Kleidungsstücke richtig sichtbar.

Wo sollen die Fussel denn herkommen?

In einer Waschmaschine sind doch keine Fussel, die sich auf der Wäsche ablagern.

Hast du irgendwas zusammen in die WM getan, was nicht hätte dürfen? Oder ein Taschentuch mitgewaschen?

Hat sich ein Kleidungsstück vielleicht verabschiedet und sich auf den anderen verewigt?

LG  C.C.

Halili2009
Beitragsersteller

Also Danke erst mal für die Antworten.

Ja ein Taschentuch habe ich ungewaschen. Danach habe ich die Maschine gereinigt, wie ich es schon beschrieben habe. Komisch ist es das ich keine neuen Kleiterstücke habe seid ich die neue Maschine habe und bei der alten Maschine hatte ich das Problem nicht.

ColleenChambers  23.05.2017, 14:36
@Halili2009

Die sehr feinen Flusen setzen sich nicht unbedingt im Sieb ab, sondern können auch in der Maschine hinter der Trommel kleben. Wenn sie wieder nass werden beim nächsten Waschvorgang lösen sie sich wieder und setzen sich an den Kleidungsstücken aus dem neuen Waschvorgang ab.

Tipp: wenn du eine Maschine säubern willst: nicht ganz ohne Wäsche. Schmeiß ein paar Lumpen mit rein, alte Bettwäsche, alte Handtücher, Geschirrtücher usw., sonst ist zu wenig Bewegung im Wasser. Die Trommel alleine dreht sich zwar im Wasser, "nimmt es aber nicht mit".

Halili2009
Beitragsersteller
@ColleenChambers

Danke für diesen Tipp. Werde ihn morgen ausprobieren und berichten ob es geklappt hat.